Der Bürgermeister, die Liebe und die Seuche

Die Mosel, Bernkastel-Kues und andere hübsche Orte als Kulisse für einen 90-Minuten-Fernsehfilm: "Tierisch verliebt", so lautet der Arbeitstitel einer Liebesgeschichte, die in den kommenden Wochen in der Region gedreht wird. Die Filmaufnahmen beginnen morgen.

 Steffen Günther, Produktionsleiter für den Fernsehfilm „Tierisch verliebt“ (Arbeitstitel), auf dem Marktplatz in Bernkastel-Kues. Er ist mit weiteren Mitarbeitern seit über zwei Wochen vor Ort, um unter anderem geeignete Drehorte ausfindig zu machen. TV-Foto: Winfried Simon

Steffen Günther, Produktionsleiter für den Fernsehfilm „Tierisch verliebt“ (Arbeitstitel), auf dem Marktplatz in Bernkastel-Kues. Er ist mit weiteren Mitarbeitern seit über zwei Wochen vor Ort, um unter anderem geeignete Drehorte ausfindig zu machen. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Kröv. Den ehrwürdigen Sitzungssaal im Rathaus Bernkastel-Kues, dort wo in der Regel über kommunalpolitische Fragen debattiert wird und Empfänge stattfinden, haben seit über zwei Wochen acht Mitarbeiter der Münchner Filmproduktionsfirma "TV60Film" in Beschlag genommen. Sie telefonieren, schicken Faxe, schreiben E-Mails, sie organisieren und verhandeln. Unterkünfte für das gesamte 40-köpfige Team müssen besorgt und Straßensperrungen mit den Verkehrsbehörden besprochen werden.Wenn morgen die Dreharbeiten beginnen und die rund 30 Schauspieler, Kameraleute, Tontechniker, Beleuchter, Maskenbildner und Assistenten anreisen, müssen die Vorbereitungen beendet sein. Steffen Günther ist der Produktionsleiter, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Der Berliner ist zum ersten Mal an der Mosel, und er ist begeistert. Begeistert von der freundlichen Aufnahme seines Teams, begeistert von der Landschaft und den romantischen Dörfern. Die Fachwerkkulisse der Bernkasteler Altstadt, die Fähre in Pünderich, die Jugendstilarchitektur in Traben-Trarbach, überhaupt die herbstliche Landschaft mit den goldfarbenen Weinbergen, das alles passe zu einem Liebesfilm. "Es wurde auch mal wieder Zeit, dass ein größerer Film an der Mosel gedreht wird", sagt Günther.In den vergangenen Tagen war das Team auf Motivsuche - neben Bernkastel-Kues in Graach, Ürzig, Kröv, Traben-Trarbach und Pünderich. In den kommenden Tagen und Wochen - die Dreharbeiten sind bis zum 4. November angesetzt - werden in diesen Orten kurzzeitig einige Gassen und Plätze gesperrt werden müssen. Günther bittet daher um Verständnis bei Einheimischen und Gästen.Der Film wird Mitte kommenden Jahres an einem Freitagabend ab 20.15 Uhr im ZDF gezeigt. Darsteller sind unter anderem Doris Kunstmann, Rüdiger Vogler, Gregor Törzs, Valerie Niehaus und Philipp Moog.Die Geschichte: Pferdenärrin Katherina ist in den Bürgermeister von Bernkastel-Kues verliebt. Plötzlich bricht eine gefährliche Pferdeseuche aus. Der Amtsarzt will vorsorglich alle Pferde auf dem Reiterhof töten lassen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Und ausgerechnet ihr Verlobter, der Bürgermeister, unterstützt dieses Vorhaben, weil er ein negatives Image für seine Stadt befürchtet…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort