Der Eifelturm und die Konkurrenz

Bitburg/Wittlich/Daun · Viele Parteien haben sich bereits auf einen Bewerber auf das Direktmandat im Wahlkreis 202 Bitburg festgelegt. Einer von ihnen wurde auf einem ungewöhnlichen Weg ausgesucht.

Bitburg/Wittlich/Daun Der Wahlkreis 202 Bitburg ist traditionell eine CDU-Hochburg. Seit der ersten Bundestagswahl 1949 gewannen hier die Direktkandidaten der CDU, zuletzt war es Patrick Schnieder, der auch dieses Jahr wieder antritt.
Doch im Vorfeld der Nominierung der Direktkandidaten überraschte die SPD Bitburg-Prüm mit einem Novum: Sie suchte ihren Kandidaten per offener Ausschreibung (der TV berichtete mehrfach, siehe Extra).

Für die CDU geht also am Sonntag, 24. September, Patrick Schnieder ins Rennen um den Direkteinzug in den 19. Deutschen Bundestag. Bereits Anfang Oktober nominierten die Christdemokraten den 2,02 Meter großen Eifeler. Schnieder ist 48 Jahre alt. Der verheiratete Jurist ist mit drei Geschwistern in Birresborn (Vulkaneifelkreis) aufgewachsen und war von 1999 bis 2009 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld. Doch nicht nur im Wahlkreis steht Schnieder vorne: Der rheinland-pfälzische Parteivorstand hat den Generalsekretär Ende Februar zudem für Platz eins der Landesliste nominiert.

Die SPD geht mit Jan Pauls in den Wahlkampf. Pauls hatte die Genossen in der offenen Ausschreibung für sich gewonnen. Der 32-jährige Maschinenbauingenieur aus Aachen, der bei einem Planungsbüro in Schleiden arbeitet und mittlerweile mit seiner Frau nach Prüm gezogen ist, war zuvor zwölf Jahre lang bei der Bundeswehr.

Die Freien Demokraten haben den 45-jährigen Jürgen Krämer aus Brandscheid (VG Prüm) nominiert. Der Diplom-Betriebswirt ist seit Anfang Oktober Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Bitburg-Prüm. 2006 stieg der Finanzdienstleister nebenher mit seinem Bruder in die Bewirtschaftung des elterlichen landwirtschaftlichen Betriebs ein. Krämer ist seit Dezember 2013 Mitglied der FDP. Zuvor war er in der CDU aktiv. Er ist erster Beigeordneter im Gemeinderat Brandscheid und Mitglied des VG-Rats Prüm. Seit 2013 ist er Geschäftsführer des Kreismusikverbands Bitburg Prüm.

Die ÖDP geht mit Erik Hofmann aus Traben-Trarbach ins Rennen um Wählerstimmen. Der gebürtige Leipziger hat an der Mosel eine Ausbildung zum Winzer gemacht und kam so in die Region. Mittlerweile hat Hofmann sein eigenes Weingut in Traben-Trarbach. Hofmann ist auch Mitglied im Kreisvorstand Bernkastel-Wittlich der Partei und war Kandidat seiner Partei für die Landtagswahl im März 2016.

Beate Härig-Dickersbach heißt die AfD-Spitzenkandidatin im Wahlkreis 202 für die Bundestagswahl im September. Die 58-Jährige ist selbstständige Buchhändlerin, seit 2013 Mitglied der AfD und dort unter anderem Vorstandsmitglied im AfD-Mittelstandsforum.

Bündnis90/Die Grünen wollen nach Auskunft der Geschäftsführerin des Kreisverbands Bernkastel-Wittlich, Birgit Alt-Resch, noch einen Kandidaten küren. Vermutlich im Mai soll das über die Bühne gehen.

Die Linke hat einstimmig Katharina Penkert gewählt. Sie ist 30 Jahre alt und wohnt seit 2010 in Wittlich. Die Arbeiterin in der Systemgastronomie hat Erfahrung in der Leiharbeit und ist nach Auskunft der Partei "bewusst als Kandidatin ,von unten' aufgestellt worden", als Gegengewicht zu den Akademikern in den Parlamenten der Bundesrepublik.DIE AUSSCHREIBUNG DER SPD

Extra

 Die Linke hat einstimmig Katharina Penkert gewählt.

Die Linke hat einstimmig Katharina Penkert gewählt.

Foto: Melanie Wery Sims (m_wil )
 Die SPD geht mit Jan Pauls in den Wahlkampf.

Die SPD geht mit Jan Pauls in den Wahlkampf.

Foto: (we_wvulk
 ie ÖDP geht mit Erik Hofmann aus Traben-Trarbach ins Rennen um Wählerstimmen.

ie ÖDP geht mit Erik Hofmann aus Traben-Trarbach ins Rennen um Wählerstimmen.

Foto: Claudia Szellas (jo) ("TV-Upload Szellas"
 Die Freien Demokraten haben den 45-jährigen Jürgen Krämer aus Brandscheid (VG Prüm) nominiert.

Die Freien Demokraten haben den 45-jährigen Jürgen Krämer aus Brandscheid (VG Prüm) nominiert.

Foto: (e_eifel )
 Beate Härig-Dickersbach heißt die AfD-Spitzenkandidatin im Wahlkreis 202 für die Bundestagswahl im September.

Beate Härig-Dickersbach heißt die AfD-Spitzenkandidatin im Wahlkreis 202 für die Bundestagswahl im September.

Foto: (we_wbit )

118 Kandidaten hatten sich auf die offene Ausschreibung der SPD im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die bundesweit in den Medien war, gemeldet. Am Ende blieben drei übrig: Neben dem späteren Sieger Jan Pauls waren das der Berliner Antonio Giarra-Zimmermann und der Dauner Tobias Geisbüsch. Pauls siegte mit 36 von 66 Stimmen, Giarra-Zimmermann bekam 18, Geisbüsch elf Stimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort