Der eine geht, der andere kommt

Der Wechsel ist vollzogen: Gerd Litzenburger ist nach 45 Jahren Dienst aus dem Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde (VG) Traben-Trarbach ausgeschieden. Sein Nachfolger wurde in einer Sitzung des VG-Rats in sein neues Amt eingeführt.

Traben-Trarbach. (red) Im Rahmen der Sitzung des Verbandsgemeinderats und in Anwesenheit zahlreicher Feuerwehrkameraden wurde Gerd Litzenburger verabschiedet und die neue Wehrleitung feierlich in ihr neues Amt eingeführt.

Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber bedankte sich bei Gerd Litzenburger für seinen langjährigen und uneigennützigen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr der VG Traben-Trarbach zum Wohle der gesamten Bevölkerung.

Dank gab es auch von Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres, der ihm, stellvertretend für die Landrätin Beate Läsch-Weber, außerdem das "Goldene Ehrenzeichen am Bande" überreichte. Diese Auszeichnung wird vom Minister des Inneren und für Sport als besondere Anerkennung für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.

Gerd Litzenburger kann auf eine über 45-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst zurückblicken. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge angeschafft und ein neues Feuerwehrgerätehaus in Enkirch gebaut.

Einstimmig gewählt, Ehrenbeamte auf Zeit



Litzenburgers Nachfolge tritt Olaf Birlenbach an, der bereits am ersten September einstimmig zum neuen Wehrleiter gewählt wurde. Ebenso wie sein künftiger Stellvertreter Detlef Boor. In der Ratssitzung erhielten beide ihre Bestellungsurkunden und wurden zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.