Pandemie So trifft der Lockdown die Geschäfte im Zentrum von Wittlich, Bernkastel-Kues und Morbach

Wittlich/Bernkastel-Kues/Morbach · Was schon im Sommer von vielen Geschäften befürchtet wurde, ist nun eingetroffen: Ein zweiter Lockdown. Wie trifft dieser „Wellenbrecher-Lockdown“ die Geschäfte in der Region?

 So leer wie in Wittlich ist die Fußgängerzone auch in Bernkastel-Kues und Morbach.

So leer wie in Wittlich ist die Fußgängerzone auch in Bernkastel-Kues und Morbach.

Foto: TV/Myriam Kessler

Nur ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche – so lautet die Vorschrift für den Einzelhandel während des Lockdown light, der nun schon mehr als zwei Wochen im vollen Gange ist. Viele Einzelhändler sind sich einig: Eigentlich ist es ein richtiger Lockdown. Wie war die erste Woche für sie und wie sorgen die kleinen Geschäfte für eine Einhaltung der Regeln?