Der Fokus liegt auf dem Wasser

Birkenfeld · Birkenfeld (red) Professor Stefan Stoll aus dem Bereich interdisziplinärer Umweltschutz und Nationalparkforschung verstärkt seit Februar die Gruppe der Professoren am Umweltcampus Birkenfeld. Am Mittwoch, 22. März, hält er ab 18 Uhr in Raum ZN-05 seine Antrittsvorlesung zum Thema "Mit angewandter ökologischer Forschung zu einem effektiveren Umweltmanagement — Beispiele zur Gewässerrenaturierung, Langzeitforschung im Nationalpark und Artenschutz".

Alle Interessierten sind eingeladen.
Das wissenschaftliche Hauptaugenmerk von Professor Stoll liegt auf den Gewässern. In seiner Antrittsvorlesung präsentiert Stoll Beispiele seiner Forschung zum Thema Gewässerrenaturierung und zeigt dabei Schwachstellen in der derzeitigen Renaturierungspraxis auf sowie Möglichkeiten, wie solche Renaturierungen effektiver gemacht werden können. Er berichtet von seinen bisherigen Erfahrungen in der ökologischen Langzeitforschung und stellt die zukünftige Kooperation des Umwelt-Campus mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald auf diesem Gebiet vor. Seine wissenschaftliche Ausbildung erhielt Professor Stoll an der Universität Freiburg und an Unis auf Spitzbergen. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Universität Konstanz, das Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt und die Universität Koblenz-Landau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort