Der Fußballnachwuchs hat Sammlerwert

Wittlich · Mal was anderes: JSG Wittlich bringt Stickeralbum heraus. Auf den Bildern sind die Jugendspieler des Vereins zu sehen. Der Erlös geht an den Förderverein.

Sie sind Punktesammler auf dem Platz. Und der Fußballnachwuchs der JSG Wittlich kann jetzt sozusagen auch selbst gesammelt werden, wie die legendären Vorbilder in Form eines Stickeralbums. Finanziert hat das Projekt die Bungert OHG.

Album und Sticker gibt es deshalb auch exklusiv nur im Wittlicher Warenhaus. Der Erlös ist für den Förderverein. "Die Idee hatte der JSG-Vorstand.

Das Stickerprojekt stärkt nachhaltig Kommunikation, Teamgeist und Identifikation innerhalb und zwischen unseren Teams. Darüber hinaus wollen wir der Öffentlichkeit ein ,Gesicht' zu unseren Spielern und Verantwortlichen geben", so Bernd Eis, Öffentlichkeitsarbeit bei der JSG.

Thorsten Kotowski, im Vorsitz des Fördervereins, der die Fußballjugend der JSG Wittlich-Lüxem-Minderlittgen/Hupperath unterstützt, sagt: "Das kommt sehr gut an." Zudem alle gleich behandelt werden: "Es gibt keine Fotos, die besonders rar sind. Von jedem Spieler wurde die gleiche Anzahl an Sticker gedruckt."

Es gibt 400 Alben und 60. 000 Sticker mit 235 Motiven vom Bambini-Spieler bis zur A-Jugend. "Wir haben dafür einen Fototag veranstaltet und einen Nachholtermin, was etwa drei Stunden dauerte. Die Foto-Bearbeitung und das Upload waren nochmal zehn Stunden", sagt Kotowski.

Und was war dabei die Schwierigkeit? Bernd Eis: "Am schwierigsten waren die Fotorechte." Wer die Jugendarbeit unterstützen will: Zehn Sticker kosten 0,80 Euro. Das Album zum Einkleben gibt's gratis dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort