Der Hunsrück sucht seinen Supersänger

Für das Finale des Hunsrücker Songcontest in Kastellaun haben sich zwölf Teilnehmer qualifiziert. Dem Sieger winkt eine professionelle Aufnahme eines eigenen Liedes in einem Tonstudio.

 Diese vier Sängerinnen aus der Region nehmen am Hunsrücker Songcontest teil. Jasmin Anna, Marion Braun-Gebhard, Desirée Burkard und Selina Dohr (von links). TV-Foto: Christoph Strouvelle

Diese vier Sängerinnen aus der Region nehmen am Hunsrücker Songcontest teil. Jasmin Anna, Marion Braun-Gebhard, Desirée Burkard und Selina Dohr (von links). TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach/Bernkastel-Kues. Einmal vor Publikum singen und dabei zum Star gekürt zu werden ist der Traum vieler Sängerinnen und Sänger. Am Samstag, 17. November, wird in Kastellaun der Gewinner im Hunsrücker Songcontest ermittelt. Unter dem Slogan "Du hast die Stimme, wir die Bühne" treten vor etwa 300 Zuschauern zwölf Männer und Frauen auf, die sich in vier Vorentscheidungen für das Finale qualifiziert haben. Mit dabei ist Selina Dohr aus Horath, die eine der vier Vorentscheidungen gewonnen hat. Sie singt "A moment like this" von Kelly Clark. Die 17-Jährige hatte bereits ein halbes Jahr Gesangsunterricht und ist Sängerin in einer Band, aber "vor einer Jury ist das schon was anderes", sagt sie. Mit ihren Eltern als Schlachtenbummlern fährt die 16-jährige Jasmin Anna aus Hoxel nach Kastellaun. "Mir macht Singen Spaß", begründet sie ihre Teilnahme am Hunsrücker Songkontest.Sechsköpfige Jury

Die 18-jährige Desirée Burkard aus Bernkastel-Kues hat noch nie vor so vielen Leuten gesungen und ist etwas nervös, gesteht sie. "Bei uns in Bernkastel-Kues gibt es so etwas nicht", bedauert sie. Marion Gebhard aus Morbach ist von ihrer Gesangslehrerin zur Teilnahme am Wettbewerb angeregt worden und hat nicht groß darüber nachgedacht. Jetzt steht sie im Finale. "Dabei bin ich eher der Dusch- und Badewannensänger", sagt sie.Der Hunsrücker Songcontest findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt, sagt Günter Schub aus Nannhausen bei Simmern. Er hatte den Wettbewerb 2005 ins Leben gerufen, als er merkte, dass Karaoke immer mehr Zuspruch findet. Eine sechsköpfige Jury sowie die Zuschauer mit ihrem Applaus, dessen Lautstärke gemessen wird, ermitteln im Kastellauner Tivoli den Sieger. Dieser erhält als ersten Preis eine professionelle Tonaufnahme. "Das Lied wird extra für den Gewinner geschrieben", sagt Schub. In diesem Jahr hatten sich fünfzig Sänger zu den Vorentscheidungen gemeldet. cstWeitere Infos unter hunsruecker-songkontest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort