1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Der Jugend das Hobby näher bringen

Der Jugend das Hobby näher bringen

MORBACH/THALFANG. Auf ein erfolgreiches Jahr blicken die Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, Ortsverein Hochwald zurück.

Die Amateurfunker des DARC-Ortsvereins Hochwald, der das Gebiet der Verbandsgemeinden Thalfang, Hermeskeil, Kell und der EG Morbach umfasst, trafen sich zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Ortsvereins-Vorsitzende Horst Hubert (DG2PC) das abgelaufene Jahr Revue passieren. Er berichtete, die Anschaffung einer umfassenden Geräte- und Antennenausstattung für den jährlich stattfindenden "Fieldday” sei mittlerweile in die Tat umgesetzt. Der OVV bedankte sich namens der zahllosen Funk-Amateure bei OM (Old Man) Wolfgang Nossem (DL2DI) und OM Edgar Rheinwald (DL8XF) für ihren Einsatz zur Reparatur der regionalen Relaisstelle DB0UT auf dem Erbeskopf. Der Repeater funktioniere seitdem wieder wie gewohnt. "Der Fieldday, der Ende Mai in der Spießbratenhütte in Lorscheid stattfand und gut besucht war, ist als herausragender Erfolg zu werten," sagte Hubert. Er dankte allen Anwesenden für die kameradschaftliche und engagierte Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. In der Diskussion zum Jahresbericht wurde verstärkt angeregt, die Außendarstellung des OV-K52 "Hochwald" bei verschiedenen Veranstaltungen zu verbessern. Das Amateurfunk-Hobby solle insbesondere bei jungen Menschen mehr bekannt werden. Als erster Schritt soll die Jugendgruppe Hermeskeil zum nächsten Fieldday eingeladen werden. Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es folgendes Ergebnis: Vorsitzender Horst Hubert (DG2PC, Thalfang); Stellvertreter Johann Ernst (DD1VJ, Geisfeld); Kassierer Edgar Rheinwald (DL8XF, Thalfang); Schriftführerin Rita Petto (DJ9RP, Talling); Jugendwart Tobias Justinger (DH8JTA, Hermeskeil); QSL-Manager Jürgen Krieg (DD1VK, Hermeskeil) und Kassenprüfer Wolfgang Nossem (DL2DI, Heidenburg). Der Fieldday 2006 findet vom 26. bis 28. Mai in Lorscheid statt. Info: Horst Hubert (DG2PC) Bergstr. 25, 54424 Thalfang, Telefon 06504/990106, 0171 8393994 E-Mail: hubert.horst@t-online.de.