Polizeiarbeit Der komplexe Freund und Helfer – So ist die Polizei in der Region aufgestellt

Trier/Wittlich/Mainz · Polizei ist Polizei, ist doch einfach – könnte man denken. Der Aufbau ist allerdings kompliziert. Ein Überblick über das Geflecht der Ordnungshüter in der Region.

 Polizei

Polizei

Foto: TV/Scheidweiler, Jonas

Die Struktur der Polizei in der Region wirkt auf den ersten Blick ganz leicht zu verstehen: In jedem größeren Ort gibt es eine Polizei, die für das jeweilige Gebiet zuständig ist – könnte man meinen. Ganz so leicht ist es allerdings nicht. Andreas Schenk, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) in Mainz, das Einheiten in Wittlich-Wengerohr hat, sagt lachend: „Für Außenstehende können die Strukturen der Polizei durchaus kompliziert wirken. Sogar für uns selbst ist es manchmal nicht ganz so einfach, sofort durchzublicken.“