Der Kurfürstenplatz in Wittlich: Für Bürger und Blech geeignet

Wittlich · Er sieht noch grau aus, der ehemalige Pfützenparkplatz, der nun offiziell Kurfürstenplatz heißt. Dabei hat er kein besonders aristokratisches Auftreten, sondern dient Bürgern und deren motorisiertem Blech.

Der Kurfürstenplatz in Wittlich: Für Bürger und Blech geeignet
Foto: (m_wil )

Den Namen verdankt das Gelände seiner Lage an der Kurfürstenstraße, nach der sich auch das Investorenprojekt im Hintergrund, der Fürstenhof, getauft hat. Neu sind auch Details wie die dunkelgrauen Lichtstelen, Laubbäumchen, Parkscheinautomaten und Informationssäule sowie nicht zuletzt die sogenannte Querungshilfe, die den ehemaligen Zebrastreifen ersetzt hat. Bislang sind keine negativen Folgen zu beklagen. Im Gegenteil: Manche Autofahrer halten an, auch wenn sie es nicht müssten, um Fußgängern den Vortritt zu lassen. (sos)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort