Verkehr Umleitung gesucht: Der lange Weg ins Moseltal

Platten/Bernkastel-Kues/Wehlen · Die Sperrung der B 50 vor Platten, die bis April 2021 verlängert ist, sorgt für viel Frust. Pendler müssen weite Umwege in Kauf nehmen,  da die Ortsdurchfahrt Platten für den Durchgangsverkehr ebenfalls gesperrt wurde. Das hat Gründe.

 Die B 50 ist bei Platten gesperrt. Das sorgt seit Monaten für jede Menge Ärger und Verdruss.

Die B 50 ist bei Platten gesperrt. Das sorgt seit Monaten für jede Menge Ärger und Verdruss.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Die Reparatur der Bieberbachbrücke an der B 50 bei Platten zieht sich hin. Seit Mai wird das Bauwerk erneuert, und kürzlich wurde bekannt, dass das Bauwerk nicht gegen Jahresende, sondern erst im April nächsten Jahres fertiggestellt wird. In dem kleinen Teilstück dieser Bundesstraße, die die Wittlicher Senke an das Moseltal anschließt, steckt offenbar der Wurm drin. Wegen technischer Probleme konnte der Beton für die Fahrbahntafel nicht – wie ursprünglich geplant – Ende Oktober, sondern erst vor Kurzem eingebaut werden, wie der LBM mitteilte. Vier Wochen zuvor war davon noch keine Rede.