Der Lohn ist ein Lächeln

BURGEN. (red) Was haben ein Clown und ein "Piksekorb" mit schwer kranken Kindern zu tun? Hermann Becker, Vorsitzender des Vereins "Von Betroffenen für Betroffene", kennt die Antwort.

Freitagabend, Spendenübergabe im Filzener Blockhaus. Die Frauengemeinschaft Filzen und Lösnich, sowie "Mikado" aus Osann, Wirts Geschenkelädchen aus Wintrich und "Firlefanz" aus Brauneberg wollten den Verein unterstützen. Sie veranstalteten einen Adventsbasar und erzielten einen Gewinn von 915 Euro, dazu kam eine Einzelspende von 100 Euro von der Frauengemeinschaft St. Josef aus Filzen. So konnten sie dem Verein einen Umschlag mit 1015 Euro überreichen. Herrmann Becker bedankte sich und gab Auskunft, was mit dem Geld geschehen soll. Im Wittlicher Krankenhaus gibt es einen Klinik-Clown, dessen Stelle nicht mehr finanziert werden kann. Was macht ein Clown anderes als Kinder zum Lachen zu bringen? Der Clown muss bleiben, war die einhellige Meinung der sechs Vereinsmitglieder. Für die nächsten sechs Monate greift der Verein dem Krankenhaus unter die Arme, damit die Kinder nicht auf den Clown verzichten müssen. Und als sie im Wittlicher Krankenhaus waren und auf der Kinderstation keinen "Piksekorb" sahen, wurde der auch noch ins Leben gerufen. "Piksekorb", das ist ein Korb gefüllt mit kleinen Spielsachen, Malstiften und Süßigkeiten. Daraus können sich Kinder, beispielsweise nach einer Blutentnahme, etwas aussuchen. "Manche Kinder müssen so oft gestochen werden, die haben sich eine Belohnung verdient", meinte Herr Becker. Diese Kinder könnten jede Aufmunterung gebrauchen. "Jeden morgen, an dem sie aufstehen, müssen sie sich sagen, ich gebe nicht auf, ich fange noch einmal an. Wir arbeiten daran, dass dieser Lebenswille erhalten bleibt." Eine Vertreterin der Frauengemeinschaft St. Josef betonte, die Tatsache, das man umfassend über die Spende informiert werde, sei ein Grund für diesen Verein, zu spenden. Spender und Fördermitglieder, zur Zeit sind es 31, sind willkommen. Spendenkonto: 80013535 bei der Kreissparkasse Bernkastel- Wittlich. Hermmann Becker ist ferner unter Telefon 06534/8106 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort