Natur Der Masterplan für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald steht

Birkenfeld/Wittlich · Welche Bereiche kann man im Schutzgebiet besuchen, welche Bildungsangebote gibt es? Das Nationalparkamt hat den über 600 Seiten starken Masterplan online geschaltet, der viele Fragen beantwortet.

Zum Nationalparkplan gehört auch das Wild-Management.

Zum Nationalparkplan gehört auch das Wild-Management.

Foto: Konrad Funk

Es war eines der ehrgeizigsten Projekte der damaligen rheinand-pfälzischen Landesregierung: Die Eröffnung des ersten Nationalparks in Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2015 galt als einer der Höhepunkte in der jüngeren Landesgeschichte. Allerdings war im Frühjahr 2015 noch einiges offen. Das Gebiet war umrissen, die für den Nationalpark nötige Behörde geschaffen und auch schon erste Besuchertouren wurden angeboten. Zwar waren die grundsätzlichen Aufgaben des Nationalparks - Schutz und Erforschung der Natur, aber auch Information der Bevölkerung - schon eindeutig umrissen, aber der Masterplan fehlte noch.