Der mit dem Hund

Wittlich-Lüxem · Berührungsängste abbauen und den richtigen Umgang mit den geliebten Vierbeinern vermitteln. Altenpfleger Michael Heinsch und seine Hündin Tasha besuchen mit dem Bollerwagen Kindergärten und Grundschulen.

Wittlich-Lüxem. Vielleicht ist er noch nicht so bekannt wie ein bunter Hund - aber in den Kindergärten und Grundschulen der Stadt Wittlich und Umgebung kennen den Mann mit dem Hund, alias Michael Heinsch, und seine Sibirian-Husky-Dame Tasha schon relativ viele, wie er selbst sagt. Das Duo bietet Schlitten- und Bollerwagenfahrten an, und das völlig kostenlos. Vor allem den Kindern möchte Heinsch zeigen, wie ein Zusammenleben mit Hunden aussehen kann. Er hat zwölf Hunde-Regeln mit im Gepäck - beispielsweise einen Hund nie beim Fressen zu stören. Gewöhnlich gestaltet er an Kindergärten und Schulen einen Vormittag unter Einbindung von Erzieherinnen oder Lehrern. Dabei wird der richtige Umgang mit dem Hund spielerisch beigebracht. Im Anschluss geht\'s dann zum Bollerwagenfahren. Wie kam er auf den Hund? Angefangen habe alles 2001. Damals habe er seine Tochter mit dem Hund in den Kindergarten gebracht. Ganz normaler Alltag. Dabei sei ihm aufgefallen, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene auf Hunde reagieren. "Die Tatsache, dass Huskys Arbeit im Sinne von viel Bewegung brauchen, und sich der Bollerwagen ebenfalls anbot - da lag die Idee auf der Hand, beides miteinander zu verbinden", erzählt Heinsch. Und für Hund Tasha ist es eine erfüllende Aufgabe. Sie kann "arbeiten", bekommt viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Leckerchen. Michael Heinsch trifft nicht selten auf erstaunte Gesichter, weil er den Service kostenlos anbietet. Wer möchte, kann jedoch eine Spende an den Kinderschutzbund oder an das Tierheim in Altrich geben. Heinschs Ziel in naher Zukunft ist, seinen Radius weiter auszubauen. Im Bereich Bitburg würde er gerne Kindergärten und Grundschulen besuchen. der-mit-dem-hund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort