Der Morbacher Pausenhof ist eine Baustelle

Morbach · Die Gräben auf dem Schulhof der Morbacher Grundschule sollen zum Beginn des Unterrichts kommende Woche wieder zugeschüttet sein. Dort werden derzeit noch die Leitungen für das Nahwärmenetz verlegt. Die Schulleiterin hat die geschotterte Fläche unter der neuen Pausenhalle wegen Unfallgefahr für die Kinder sperren lassen.

 Der Schulhof der Morbacher Grundschule am Mittwoch: Im Vordergrund ist ein Träger der neuen Pausenhalle zu sehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Der Schulhof der Morbacher Grundschule am Mittwoch: Im Vordergrund ist ein Träger der neuen Pausenhalle zu sehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Der Pausenhof der Morbacher Grundschule ist derzeit eine große Baustelle. Über die gesamte Länge haben Bagger einen Graben gerissen, der sich bis in den Bergweg fortsetzt. Daneben liegen Rohre, die verlegt werden sollen. Wo die Kinder während ihrer Pausen sonst herumtollen, liegen große Erdhügel.
Pelletanlage sorgt für Wärme


Der Grund für die rege Bautätigkeit: Zu Beginn der Osterferien haben die Arbeiten für das Nahwärmenetz begonnen. Künftig sollen die Grundschule, der Kindergarten, das ehemalige Lehrerhaus und die Turnhalle der Grundschule gemeinsam von einer Pelletanlage aus, die neben der Turnhalle entsteht, mit Wärme versorgt werden.
Doch wie sieht der Schulhof in der kommenden Woche aus, wenn rund 280 Schüler wieder zum Unterricht erscheinen? "Ich habe die Zusage, dass dann alles fertig ist. Die Kinder sollen dann wieder in die Schule kommen können", sagt Schulleiterin Frauke Lörsch. Soll heißen: Der Graben ist dann wieder zugeschüttet, die Kinder sollen sich gefahrlos auf dem Schulhof bewegen können.
Mit groben Steinen geschottert


Aber schon vor Beginn der Bauarbeiten war der Hof nicht in optimalem Zustand. Denn bereits Anfang des Jahres, als die neue Pausenhalle gebaut worden war, war er auf einer Fläche von rund 170 Quadratmetern aufgerissen und mit groben Steinen geschottert worden. Der Schotter hat sich offensichtlich als ungeeignet erwiesen. Denn Lörsch hat diese Fläche kurz vor den Osterferien wieder absperren lassen, weil die Kinder über die Steine gefallen waren und sich wehgetan hatten. Andere Schüler wiederum hatten mit den Steinen geworfen. Zudem sorgte der Schotter für reichlich Dreck im Schulgebäude, sagt die Schulleiterin. Insofern stellt sich die Frage, wie der neue Graben zugeschüttet wird. Das bauleitende Büro Jakobs-Fuchs verweist auf die Gemeinde.
Graben wird wieder asphaltiert



Der Beigeordnete Achim Zender sagt, dass der Graben wieder asphaltiert wird. Zudem soll der offene Hof unter der Pausenhalle gepflastert werden. Einen Termin, bis wann die beiden Arbeiten erledigt sind, nennt er nicht. Deshalb kann Schulleiterin Lörsch nicht sagen, wann sie die Fläche unter der 10 3000 Euro teuren neuen Pausenhalle wieder freigeben kann. Sie hofft, dass der Schulhof in absehbarer Zeit insgesamt überarbeitet wird und Spiele-Ecken oder Ruhe-Ecken für die Kinder bekommt.
Anfang Februar hatte der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal, der sich momentan im Urlaub befindet und daher zur aktuellen Situation nicht befragt werden kann, in Aussicht gestellt, dass der Schulhof in absehbarer Zeit neu gestaltet wird. Er hatte aber keinen Termin genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort