Der Nachwuchs macht's in Veldenz

VELDENZ. (ks) Das Volksmusikorchester "Grafschaft" Veldenz feiert sein 25-jähriges Bestehen am Sonntag, 4. Juni, mit einer Jubiläumsveranstaltung. Stolz sind die Grafschafter auf den Nachwuchs.

"Christian, du hast nicht die eins gespielt, oder hast du eine Pause gemacht?!" "Hannah, Lukas und Jannik, euer Einsatz ist doch einen Takt später!" "Mareike, du musst lauter spielen!" "Also, alle noch einmal: Eins - zwei - drei - vier - zwei - zwei - drei - vier." Energisch macht Gesa Bauer nach den ersten Takten in der Jugendorchesterprobe, die so ähnlich immer donnerstags ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus abläuft, deutlich, was ihr nicht gefällt. Mächtig stolz ist das Volksmusikorchester "Grafschaft" Veldenz auf seinen Nachwuchs. Das Jugendorchester wurde nach einem Schnuppertag Anfang des letzten Jahres gegründet. Vorsitzender Jörg Bauer: "Wir können den Jugendlichen aus Veldenz und den umliegenden Ortschaften eine vereinsinterne Ausbildung bieten. Diese Gruppe besteht, um ihnen bereits früh die Gelegenheit zu geben, auch in einer Orchesterformation zu spielen. Die Jungmusiker helfen sich gegenseitig bei Problemen und schwierigen Passagen, und der Übergang in das große Orchester wird erleichtert." Weitere Untergruppen sind das Blechbläser-Ensemble, das vom evangelischen Pfarrer Georg Singer geleitet wird und das Holzbläser-Ensemble, von Axel Schmitt und Ina Bauer dirigiert. Ihr Metier ist die klassische Musik, hauptsächlich bei kirchlichen Anlässen, Geburtstagsständchen und zur Weihnachtszeit gespielt. Nach 25 Jahren ist das Orchester gut aufgestellt. Die 42 Aktiven haben ein Durchschnittsalter von 25 Jahren. Das Alter der Musiker bestimmt damit auch den Musikstil. Neben bekannten Schlagern sowie Pop-, Rock-, Swing- und Jazz-Stücken wird auch die Volksmusik nicht vergessen. Sie wird in modernen Arrangements oder auch noch traditionell wie das "Trompetenecho" oder die "Szegediner Polka" gespielt. Auf der Homepage des Vereins sind kurz die Anfänge beschrieben: "Im Wohnzimmer des Posthalters Walter Werner fing alles an, als Veldenzer Jungendliche Musikstücke für den vorweihnachtlichen Altennachmittag einübten. Als dann der erste Auftritt so erfolgreich war, beschlossen die Musikerinnen und Musiker, weiter zu machen. Erster Vorsitzender wurde Josef Theis; heute wird der Verein von Jörg Bauer geleitet. Helmut Schander war erster Dirigent, ab 1995 übernahm Axel Schmitt den Taktstock." Das Volksmusikorchester spielt zum Jubiläum am Samstag, 3. Juni, ab 18 Uhr ein Geburtsständchen. Ab 19.30 Uhr ist der Musikverein Monzelfeld zu Gast. Um 21.30 Uhr beginnt die Rocknacht mit "Rock am Stock".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort