Stadtplanung Neuer Stadtplaner in Bernkastel-Kues: Ein Auge bei den Gästen, eines bei den Einheimischen

Bernkastel-Kues · Rolf Schmidt ist neuer Stadtplaner von Bernkastel-Kues – erst einmal für zwei Jahre. Auf ihn wartet einiges an Arbeit.

 Rolf Schmidt, der neue Stadtplaner, und Viktor Hees, Vorsitzender der Entwicklungsagentur, begutachten in der Graacher Straße ein Gebäude, dessen Fassade derzeit saniert wird.

Rolf Schmidt, der neue Stadtplaner, und Viktor Hees, Vorsitzender der Entwicklungsagentur, begutachten in der Graacher Straße ein Gebäude, dessen Fassade derzeit saniert wird.

Foto: Bianca Waters

Rolf Schmidt hatte gleich ein gutes Gefühl. „Es war ein sehr angenehmes Gespräch“, erinnert sich der neue Stadtplaner von Bernkastel-Kues an sein Bewerbungsgespräch mit Vertretern von Stadt und Entwicklungsagentur. Im Überschwang habe er zum Schluss alle geduzt. „Aber ich glaube, die haben das gar nicht gemerkt“, sagt der 30-Jährige. Seit Anfang Juni ist er im Amt. Seine Vorgängerin, Kerstin Schuh, hat ihm vorher noch einen Monat zur Seite gestanden. Sie könnte auch Schmidts Nachfolgerin werden, denn sie ist nur für zwei Jahre in Mutterschutz.