Der Orgelchronik fehlt noch ein altes Foto

Die Stumm-Orgel aus der evangelischen Kirche zu Trarbach ist zurzeit zwecks umfassender Renovierung in der Werkstatt, und wenn sie im September 2010 an ihrem angestammten Platz wieder erklingen wird, soll auch die Chronik zu ihrer Geschichte fertig sein. Der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Weinmann, arbeitet emsig an dieser Dokumentation.

Traben-Trarbach. (GKB) "Die ältesten Briefe stammen aus dem Jahr 1743", erzählt er, und dank Unterstützung von Rolf Zang und Richard Ochs gelang es ihm, die Korrespondenzen der Kirche mit der Hunsrücker Orgelbaufirma weitgehend zu entschlüsseln.

Stumm-Orgel erklang erstmals 1750



Noch nicht alles konnte entziffert werden, und sollte sich ein weiterer Kundiger daran versuchen wollen, möge er sich mit Klaus Weinmann in Verbindung setzen.

1750 erklang die Stumm-Orgel erstmalig in der Trarbacher Kirche. Den großen Stadtbrand vom Juli 1857, der das Dach und den Turm zerstörte, überstand sie unversehrt.

Seinerzeit stand sie auf einer Empore im nördlichen Kirchenschiff. Beim Umbau der Kirche 1934-35 wurde diese Empore entfernt und ein Anbau für die Orgel auf der Südseite errichtet. Dort wird das Instrument im kommenden Jahr seinen angestammten Platz auch wieder einnehmen.

Für die Chronik sucht Weinmann nun noch händeringend nach einer Fotografie oder einem Gemälde aus der Zeit vor 1934, das die Orgel an der Nordseite der Kirche zeigt. "Die ehrenamtlichen Arbeiten gehen gut voran", freut er sich. Die RWE bedachte den Verein in ihrer bundesweiten Aktion "Aktiv vor Ort" mit einer Spende, die für Sachleistungen bei ehrenamtlicher Arbeit verwendet werden muss.

In der Kirche werden zurzeit Fußböden erneuert, Putz wurde abgeklopft, und die Wände bekommen einen neuen Anstrich; nach dem Einbau der Orgel sollen Arbeiten mit Staubentwicklung vermieden werden. Der im Juni 2006 gegründete Förderverein für die Stumm-Orgel hat inzwischen 66 Mitglieder und freut sich über jeden Euro, der auf sein Spendenkonto eingeht: Sparkasse Mittelmosel, Konto-Nummer 321 534 96, BLZ 587 512 30.

Extra Zugunsten der Trarbacher Stumm-Orgel von 1750 gibt es am Samstag, 30. Mai, um 18 Uhr ein Solisten-Konzert in der Trabener Peterskirche. Mit weltlicher Musik und Gedichten zum Thema "Frühling" gestalten die Sopranistinnen Hiltrud Jakobs und Michaela Wiedemann, Dagmar Adler von Webel (Mezzo-Sopran), Hans Peter Ott (Bariton) und Miroslav Stepanek (Klavier) den Abend. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Mozart, Puccini, Schumann, Schubert und Mendelssohn Bartholdy. Es wird kein Eintritt erhoben, aber um eine Spende als Beitrag zur Restaurierung der wertvollen Orgel gebeten. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort