Der Pater, die Traktoren und der Bischof

Klausen · In etwas mehr als drei Monaten geht das Vortragsprogramm in der Klausener Wallfahrtskirche nach einer Sommerpause weiter. Unter anderem werden die bekannte Buchautorin Susanne Fröhlich und Pater Anselm Grün in den Eifelort kommen.

Klausen. Halbzeit im Jahresprogramm der Klausener Wallfahrtskirche: Der aus der Fernsehserie "Wilsberg" bekannte Schauspieler Roland Jankowsky und Fußball-Schiedsrichter Herbert Fandel waren im Laufe des Jahres bereits an zwei der insgesamt acht Terminen zu Gast in der Kirche des bekannten Wallfahrtsorts.
Jetzt ist erstmal Sommerpause, Ende September geht es im Programmjahr weiter. Unter anderem wird als Höhepunkt Pater Anselm Grün am 6. Oktober in der Klausener Kirche sprechen. Der Besuch des bekannten Benediktinermönches in Klausen ist jedoch bereits ausverkauft. Pater Grün hatte den Organisatoren des Programms erst abgesagt und Ende des vergangenen Jahres dann doch eine Zusage gegeben (der TV berichtete am 7. Januar). Innerhalb kurzer Zeit nach Bekanntgabe des Termins gab es keine Karten mehr. Zu den Höhepunkten des restlichen Programmjahres gehört auch die dritte Traktorenwallfahrt mit Segnung der Gefährte und Kindergottesdienst am Sonntag, 25. September.
Das weitere Programm im Überblick: 20. September: Hans Rath liest aus seinem Buch "Und Gott sprach: Du musst mir helfen" in der Klausener Kirche; 1. Oktober: Die bekannte Autorin und Moderatorin Susanne Fröhlich liest aus ihrem neuen Buch "Frau Fröhlich sucht die Liebe ... und bleibt nicht lang allein"; 25. September: Dritte Traktorenwallfahrt; Wortgottesdienst um 11.30 Uhr mit anschließender Segnung aller Traktoren; 16 Uhr Kindergottesdienst mit Segnung der Traktoren der Kinder; 2. Oktober: Feierlicher Gottesdienst mit dem Provinzial der Dominikaner-Provinz Teutonia, Johannes Bunnenberg; 6. Oktober: Pater Anselm Grün, 17 Uhr; 21. Oktober: "The Gregorian Voices" in der Wallfahrtskirche; 27. November: Konzert mit den Klausener Chören; 18. Dezember: Bischof Stephan Ackermann zelebriert ein Pontifikalamt. will
Karten gibt es im TV-Service-Center in Trier, Neustraße 91, unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199996 und im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.tickets.volksfreund.de" text="www.tickets.volksfreund.de" class="more"%>
Extra

Seit Ende April ist in der Klausener Wallfahrtskirche die Heilige Pforte geöffnet. Während der Pilgersaison wird die Pforte als Zeichen der Barmherzigkeit offenbleiben. Die Pforte steht für das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das von Papst Franziskus Ende vergangenen Jahres ausgerufen wurde. Dabei wurden und werden in vielen Bistümern weltweit Heilige Pforten geöffnet - unter anderem zu Beginn des Jahres das romanische Portal am Trierer Dom. Zudem gibt es einen neuen Pilgerwein (der TV berichtete): einen 2015er Riesling Kabinett feinherb vom Weingut Sanders & Sanders. Das Weingut und das Klostergut Klausen unterstützen damit die Wallfahrtskirche, jeder Euro aus dem Verkauf geht an die Kirche. Der Wein ist im Klosterladen des Klosterguts (täglich geöffnet) und im Pfarrbüro für sieben Euro erhältlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort