Der Schnellste rast mit Tempo 89 am Freibad vorbei

Kröv · Ein Gefahrenpunkt für Fußgänger und Radfahrer ist der Bereich des Kröver Schwimmbads. Die Polizei kontrolliert dort verstärkt.

 Obwohl hier Tempo 50 gilt wird auf der B53 bei Kröv häufig schneller gefahren. TV-Foto: Winfried Simon

Obwohl hier Tempo 50 gilt wird auf der B53 bei Kröv häufig schneller gefahren. TV-Foto: Winfried Simon

Foto: Winfried Simon (sim) ("TV-Upload Simon"

Kröv (red) Die Polizei hat auf der B 53 vor dem Kröver Freibad geblitzt und an vier Nachmittagen 280 Fahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde waren viele mit 60 oder 70 unterwegs - der Schnellste mit 89 Kilometern pro Stunde. 25 Autofahrer bekamen keine Verwarnung sondern mussten ein Bußgeld bezahlen und kassierten Punkte in Flensburg. Der Bereich vor dem Kröver Freibad sei ein besonderer Gefahrenpunkt für Fußgänger und Radfahrer, so die Polizei. Die Bundesstraße, die am Freibad entlangführt, werde von vielen Erwachsenen, oft mit Kindern, überquert. Im Winter gilt hier Tempo 70, von Mitte Mai bis Anfang September ist die erlaubte Geschwindigkeit auf 50 begrenzt. Bereits im vergangenen Jahr wurden auf der Bundesstraße 53 am Kröver Freibad mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Polizei kam damals zu dem Ergebnis: Jeder Vierte fuhr hier zu schnell (der TV berichtete).
Die Fahrer sind laut Polizei weniger durchreisende Urlauber, sondern eher Einheimische aus der Region. Selbst am Fahrbahnrand stehende Erwachsene mit Kindern, die die Bundesstraße überqueren wollen oder Jugendliche, die darauf warten abgeholt zu werden, seien für viele Auto- aber auch LKW-Fahrer offensichtlich kein Grund, ihre Geschwindigkeiten entsprechend zu drosseln. Das konnte das Kontrollpersonal mehr als einmal feststellen. Die Polizei Bernkastel kündigt daher bei entsprechendem Badewetter weitere Kontrollen an.
Weitere Polizeimeldungen unter
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/blaulicht" text="www.volksfreund.de/blaulicht" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort