Der Sonnenkönig und die Festung Mont-Royal

Traben-Trarbach · Mit zahlreichen Filmen würdigt der Sender Arte Ludwig XIV. am Samstag, 29. August, und Sonntag, 30. August, anlässlich seinen 300. Todestages.

Darauf weist Lutz Reichardt vom Verein der Freunde und Förderer der Festung Mont-Royal hin. Laut Reichardt legen die Trümmer der ehemaligen Festung Mont-Royal Zeugnis davon ab, dass der französische König die Mittelmosel zum Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen gemacht hat, aber er empfiehlt dennoch, an ihn zu erinnern. Im Mai dieses Jahres erschien in Erinnerung an Ludwig den Großen und seine Moselfestung die Broschüre "Die französische Festung Mont-Royal", die in der Tourist-Information Traben-Trarbach und im Buchhandel erhältlich ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort