Der Stock mit dem gewissen Etwas
Im vergangenen Jahr kam die Aktion mit dem Vatertags-Wanderstock von Bäcker- und Fleischerinnung so gut an, dass sie in diesem Jahr nicht mehr nur im Kreis Bernkastel-Wittlich läuft. Auch Innungsmitglieder im Vulkaneifelkreis und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm haben das Wanderuntensil ab sofort im Angebot.
Wittlich. Wie warme Semmeln sind im vergangenen Jahr an die 500 der speziellen Wanderstöcke von Bäcker- und Fleischerinnung im Kreis Bernkastel-Wittlich weggegangen. Grund genug, die Aktion in diesem Jahr auf die Nachbarkreise Vulkaneifelkreis und Bitburg-Prüm auszuweiten. Bäckerober meister Raimund Licht aus Lieser sagte bei einer Pressekonferenz im Kreis seiner Kollegen: "Ich bin richtig stolz, dass die Aktion in diesem Jahr so groß wird. Das Gebiet, in dem wir den Frühlingsfit-Wanderstock verkaufen, ist zehn Prozent größer als das Saarland." Die Kollegen aus den benachbarten Kreisen seien spontan zum Mitmachen bereit gewesen.Das Besondere an dem Stock: Er ist mit 500 Gramm gesundem Brot und 300 Gramm Salami in einem angebundenen Bündel ausgestattet und enthält zudem ein geheimnisvolles, verschließbares Reagenzglas im Innern. Dort kann der zukünftige Besitzer reinfüllen, worauf er Lust hat. Die Brot- und Salamisorten sind die jeweiligen Haus-Produkte der beteiligten Bäcker- und Metzgermeister.700 Stöcke unters Wandervolk bringen
Im vergangenen Jahr gab es den hochwertigen Stock mit Messing-Griff in Form eines Adler- oder Pferdekopfs zum Vatertag zu kaufen. In diesem Jahr soll der Stock während des ganzen Frühlings angeboten werden, damit die Wandersaison besser abgedeckt ist. Denn die Obermeister der Innungen wollen dazu beitragen, den gesunden Genuss zu beleben."Mit unserem Wanderstock macht das Wandern doppelt Spaß und der Hunger ist sogar willkommen. Gesunde Bewegung und gesundes Essen gehören zusammen." 700 Stöcke wollen die Innungsbetriebe in den drei Kreisen unters Wandervolk bringen. Die Stöcke, die je nach Befüllung des angebundenen Bündels leicht unterschiedliche Preise unter 30 Euro haben, sind ab sofort in den rund 130 Innungsbäckereien und -metzgereien der drei Kreise zu bekommen. Obermeister Licht und sein Kollege Frank Geibel (Bäckerinnung West-Eifel) sowie die Obermeister Wilfried Peters, Uwe Juchems und Eric Illigen von den Fleischerinnungen Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis und Bernkastel-Wittlich hoffen, dass sich die wenigen Innungskollegen, die sich bislang nicht an der Aktion beteiligen, doch noch dazu entschließen. Licht rechnet damit, dass sich der Wanderstock in diesem Jahr zu einem raren Produkt entwickelt.