Der TV verbindet: Vom Nordkap zur Säubrennerkirmes

Vier Wittlicher haben als heimliche Zeitungszusteller am Nordkap gewirkt und einem Trierer Paar eine TV-Ausgabe mit Widmung an die Windschutzscheibe ihres Wohnmobils gesteckt. Bei der Wittlicher Säubrennerkirmes haben sich die Beteiligten erstmals getroffen.

 Finden sich beim ersten Treffen gleich sympathisch (von links): Klaus Schäfer, Margret Brand, Antje Berberich, Gabi Bernard, Günter Berberich und Berthold Bernard. TV-Foto: Erich Gerten

Finden sich beim ersten Treffen gleich sympathisch (von links): Klaus Schäfer, Margret Brand, Antje Berberich, Gabi Bernard, Günter Berberich und Berthold Bernard. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich/Trier. (ger) Als die Wittlicher TV-Leser am Morgen des 17. August ihre Zeitung aufschlugen, sahen sie einen ungewöhnlichen Bericht. Gesucht wurden "Günter, Antje, Berthold und Gabi", die im Juni mit dem Wohnmobil am Nordkap waren. Dort hatten sie einem Wohnmobil mit Trierer Kennzeichen eine Ausgabe des TV, die sie noch in ihrem Gepäck hatten, an die Windschutzscheibe gesteckt. Diese hatten sie mit ihren Vornamen und Grüßen aus Wittlich gekennzeichnet (der TV berichtete).

Gleich mehrfach klingelt das Telefon



Margret Brand (60) und Klaus Schäfer (63) aus Trier-Ehrang, denen das Wohnmobil mit dem Trierer Kennzeichen gehört, gingen nach der Heimkehr per TV auf die Suche nach den Wittlichern. Als der Aufruf erschien, erhielten Berthold und Gabi Bernard sowie Günter und Antje Berberich noch vor dem Frühstück mehrere Anrufe von Bekannten: "Ihr werdet per Zeitung gesucht."

Berthold Bernard rief noch am Vormittag beim TV an, um sich als "Zeitungszusteller vom Nordkap" zu melden. Da hatte die Redaktion schon des Rätsels Lösung gefunden: Weil beide Familien viele Bekannte in der Lieserstadt haben, schlossen etliche Leser schon aus den Vornamen und dem Zusammenhang, um wen es sich handelt.

"Das sind alte Schulkameraden von mir. Und zu meinem 60. Geburtstag habe ich eine Karte aus Norwegen bekommen", erzählte Elisabeth Funk aus Wittlich.

Am Kirmessonntag trafen sich die sechs Beteiligten zum ersten Mal. Termin: 13 Uhr, Marktplatz am Ausgang zur Himmeroderstraße, Ex-Getränkestand des Kegelclubs "Lustige Bäckerburschen". Der Treffpunkt war bewusst gewählt. "25 Jahre haben wir zur Säubrennerkirmes selbst als Mitglieder des Kegelclubs hier Bier gezapft", erzählten Günter Berberich und Berthold Bernard. "Wir haben uns sofort verstanden und waren ebenfalls sofort per Du, wie das bei Wohnmobilisten üblich ist", sagten alle sechs dem TV, als dieser auf der Kirmes jedes Paar mit einer Flasche Moselsekt überrascht.

Es begann ein fröhlicher Nachmittag mit vielerlei Erzählungen von den Erlebnissen am Nordkap. Für die Ehranger war es zudem eine Wiederentdeckung: "Wir sind das erste Mal seit vielen Jahren auf der Säubrennerkirmes und werden dann direkt mit Sekt vom TV empfangen", sagten Margret Brand und Klaus Schäfer freudig überrascht.

Gabi Bernard berichtete am Abend: "Wir passen gut zusammen." Der Kontakt soll bestehen bleiben, angebahnt durch ein Exemplar des TV an der Windschutzscheibe in einem Wohnmobil am Nordkap. Das nächste Treffen ist bereits für September terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort