Der Urlauber ist ein umschwärmtes Wesen

Die Aktivitäten der Stadt Bernkastel-Kues und der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sollen stärker gebündelt werden. Erster Schritt ist ein gemeinsamer Internet-Auftritt.

 Die Karte mit den 20 Orten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist bereits fertig. Stadtbürgermeister Wolfgang Port, Mosel-Gäste-Zentrum-Leiter Jörg Lautwein und Bürgermeister Ulf Hangert (von links) beobachten es mit Freude. TV-Foto: Clemens Beckmann

Die Karte mit den 20 Orten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist bereits fertig. Stadtbürgermeister Wolfgang Port, Mosel-Gäste-Zentrum-Leiter Jörg Lautwein und Bürgermeister Ulf Hangert (von links) beobachten es mit Freude. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. Bisher verfügen die Stadt Bernkastel-Kues und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues über getrennte Internetauftritte. Das wird sich, zumindest im touristischen Bereich, dem wichtigsten Standbein der Region, ändern.

Die Internetseite der Stadt ( www.bernkastel.de) wird mit den touristischen Angeboten der VG und der Orte gefüllt. Auf einer Karte erscheinen alle Gemeinden. Über sie kann der Besucher Wissenswertes über den jeweiligen Ort erfahren und in einem nächsten Schritt auch auf dessen Internetseite gelangen.

VG-Auftritt richtet sich nur an die Bürger



Der Internetauftritt der VG ( www.bernkastel-kues.de) wird natürlich weiter bestehen bleiben. Von der Aufschlagseite werden die touristisch Interessierten per Klick auf die Seite der Stadt geleitet. Übrig bleibt nur noch der Bereich "Bürgerinformation".

Hintergrund: Der eher nüchterne Internet-Auftritt der VG hätte sowieso überarbeitet werden müssen. "Das hätte circa 30 000 Euro gekostet", erläutert Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Dieses Geld kann nun gespart werden. Die Veränderungen im Internetauftritt der Stadt sind etwa für die Hälfte zu haben. Die Anregung, die touristische Vermarktung stärker zu bündeln, kam von Jörg Lautwein, dem seit Oktober 2008 amtierenden Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums.

Der Inhalt und die Gestaltung der Internet-Seiten der Stadt sei optisch sehr gut und technisch auf dem neuesten Stand, berichtet Lautwein.

Der gemeinsame Auftritt sei mit den Ortsbürgermeistern und den Touristikern aus der VG abgestimmt worden, führt Hangert aus. Die Konzeption sei auf fruchtbaren Boden gefallen. Die Zeichen der Zeit seien erkannt. "Wichtig ist, was der Gast will." Der will viel Information aus der Region. 25 Millionen Mal wurden 2008 Seiten der Stadt aufgerufen, etwa ähnlich hoch sei der Zugriff bei der VG. Gemeinsam will man noch stärker werden. "Wir werden als Einheit wahrgenommen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Derzeit sind einige Orte noch dabei, ihre Seite mit Inhalten zu füllen. Am 1. Juli, so die Rechnung, soll der gemeinsame touristische Auftritt von Stadt und Verbandsgemeinde komplett sein.

Meinung

Nur eine Zwischenstation

Es hat lange gedauert, zu lange, werden manche sagen, bis sich Stadt und Verbandsgemeinde auf eine Zusammenarbeit im Tourismus geeinigt haben. Sie fixiert sich vorerst auf den Internetauftritt. Er soll aber nur Zwischenstation auf dem Weg zu mehr Gemeinsamkeit sein. Bisher gibt es immer noch eine Dreiteilung. Die Stadt hat ihr Mosel-Gäste-Zentrum, die VG die Mittelmosel-Touristik, und in den großen Orten wird auch am eigenen Rad gedreht. Manches an Kraft verpufft, manch Euro wird zu viel ausgegeben — besonders in der Außendarstellung. Der Schritt zur gemeinsamen Internet-Darstellung war überfällig. Die Verantwortlichen müssen bis zum nächsten Schritt nicht auf den nächsten Mosel-Gäste-Zentrum-Leiter warten. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort