Der Vulkan bricht aus

MEERFELD. (mai) Live wird am Freitag in Meerfeld ein Vulkan ausbrechen, und das Ganze wird gefeiert! Um 18 Uhr wird nämlich das Modell eines Schlackenkegels neben dem Café am Maar der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Idee zu dem Modell stammt von Wibke Junk. Sie führt mit ihrem Mann Dirk Junk das Café am Maar. "Ich möchte den Menschen zeigen wie faszinierend es ist, wie unsere Landschaft entstanden ist", sagte sie. Wissenschaftlich begleitet hat den Modellbau Martin Koziol, Leiter des Maarmuseums. Umgesetzt hat das Ganze der Handwerker Rainer Junk. In liebevoller Kleinarbeit wurden Steine gesucht und gemauert, Leitungen wurden verlegt und immer wieder Details umgeplant. Für alle Interessierten zugänglich wird der Vulkan nun auf dem Grundstück neben dem Café alle halbe Stunde ausbrechen. Zur Eröffnung am Freitag werden der Orts- und der VG-Bürgermeister eine Ansprache halten. Martin Koziol wird das Modell wissenschaftlich erklären. Die Jugendgruppe des Meerfelder Musikvereins wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort