Der Weg ist das Ziel

Wittlich · 160 Ortsgruppen hat der Eifelverein. Vor 125 Jahren wurde er gegründet. Eine der jüngsten Ortsgruppen ist der Eifelverein Wittlich-Land, der 2008 entstanden ist. Anlass war der Eifelsteig. Die Gruppe in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bietet Themenwanderungen an, berät Ortsgemeinden beim Ausweisen von Wanderstrecken und organisiert Touren in Verbindung mit anderen Veranstaltungen.

Wittlich. Das Schwedenkreuz, römische Ausgrabungen oder die Viktoriaquelle - das waren einige Stationen der Wanderungen, die der Eifelverein Wittlich-Land gleich im ersten Jahr nach der Gründung angeboten hat. Auf Initiative der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land haben sich Interessierte 2008 zusammengefunden, denn der Eifelsteig führt durch einen großen Teil des VG-Gebiets. Gerade solche Premium-Wanderwege haben dazu geführt, dass Wandern im Trend liegt. Hermann Lossbrand, Vorsitzender des Vereins, erklärt: "Wir haben von Anfang an versucht, die Wanderungen mit regionaler Geschichte und Kultur zu verbinden. Das war dann mehr als ein Spaziergang und kam bei den Gästen gut an." Schon bei einem der ersten Ausflüge, einer geschichtlichen Rundwanderung, seien 98 Teilnehmer dabeigewesen, und Ende 2008 hatte der Verein schon 50 Mitglieder. Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei 106, darunter sind auch 16 der 24 Ortsgemeinden in der VG. Angeboten werden vom Eifelverein monatlich eine Themenwanderung und jeden zweiten Dienstag im Monat eine Seniorenwanderung, die vier bis fünf Kilometer lang ist. Das anschließende gesellige Zusammensein hat einen hohen Stellenwert im Vereinsleben. Lossbrand sagt: "Uns ist es wichtig, auch die heimische Gastronomie zu unterstützen. Viele Hotels und Gaststätten sind bei uns Mitglied, und bei denen kehren wir auch gerne ein."Angebot für Schulen

Gemeinsam mit Landesforsten hat der Verein auch schon eine Wanderung für Kinder und Jugendliche organisiert, bei der es um heimische Waldtiere und um die Maschinen für die Holz ernte ging. Schulwanderungen standen schon acht Mal auf dem Programm des Vereins. Lossbrand: "Wir haben alle Schulleiter der VG eingeladen und ihnen das Angebot vorgestellt. Wir arbeiten die Strecken aus, und unsere Wanderführer gehen mit den Gruppen mit. Meist sind die Wanderungen samstags, und viele Schulen verbinden damit beispielsweise ein Sommerfest." Wenn Gemeinden neue Wanderwege auszeichnen wollen, steht der Eifelverein außerdem beratend zur Seite; dann sind diese Strecken auch auf der Internetseite des Eifelvereins zu finden. In diesem Jahr will der Verein eine neue Idee umsetzen: In Niersbach bietet er mit Unterstützung der Ortsvereine während der Kirmes im August einen Wandertag an. "Die Vereine übernehmen die Verpflegung, wir organisieren drei verschiedene Wanderungen, das passt dann gut zusammen." Infos und Jahresprogramm bei Hermann Lossbrand, Telefon 06508/529, oder im Internet: www.eifelverein.de/wittlichland/Extra

In der Natur spazieren, sich die Tiere und Pflanzen im Wald ansehen, das macht vielen Erwachsenen und Kindern Spaß. Und wenn man dann noch mit anderen Menschen zusammen wandert, ist es noch schöner. Im Eifelverein kann man das tun. Der hat 30 000 Mitglieder. Das sind mehr, als in der Stadt Wittlich wohnen. Da leben knapp 18 000 Leute. Wandern gehen aber nicht alle Mitglieder zusammen, sondern es gibt 160 Ortsgruppen, die zum Hauptverein gehören. Jede organisiert eigene Wanderungen. Mit dabei ist auch immer ein Wanderführer, der sich den Weg überlegt, und der erzählen kann, was es an der Strecke Besonderes zu sehen gibt. Dann wird es auch nicht langweilig. Neben Wanderungen organisieren die Eifelvereine auch Vorträge oder helfen anderen Menschen, schöne Wanderstrecken auszusuchen. chb Extra

Hermann Lossbrand. Wie sind Sie zum Wandern gekommen? Hermann Lossbrand: Ich bin immer schon gerne gewandert. Vor allem im Urlaub in Südtirol. Dort gibt es viele Möglichkeiten und viele Rundstrecken. Durch den Eifelverein bin ich noch mehr zum Wandern gekommen. Warum sollte man im Eifelverein sein? Lossbrand: Weil es ein Verein ist, der sich mit vielen Aspekten beschäftigt. Er ist bunt und abwechslungsreich. Man trifft viele Menschen und lernt die Kultur, Geschichte und Natur in unserer Region noch besser kennen. Was ist Ihre liebste Wanderstrecke? Lossbrand: Ich gehe sehr gerne eine Rundwanderung auf dem Karl-Kaufmann-Weg. Von Dierscheid aus an den Viktoria-Quellen vorbei Richtung Heckenmünster zum Eisernen Herrgott. Dann weiter Richtung Erlenbach vorbei am Hansen Kreuz, das in der Nähe vom Kellerberg ist. Schließlich zum Aussichtsturm Dierscheid und dann zurück in den Ort. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort