Der Weg ist das Ziel

Die zweite und letzte Kinderveranstaltung der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Eifel-Kulturtage zog am Samstagnachmittag rund 100 Besucher in den Stadtpark. Mit "Tranquilla Trampeltreu" - die beharrliche Schildkröte setzte Stefan Wiemers die Fabel von Michael Ende liebevoll in Szene.

 Stefan Wiemers überzeugte als echter Verwandlungskünstler das Publikum. Gebannt hörte und schaute es ihm zu, als er die Geschichte von Tranquilla Trampeltreu erzählt. TV-Foto: Ute Kuhnen

Stefan Wiemers überzeugte als echter Verwandlungskünstler das Publikum. Gebannt hörte und schaute es ihm zu, als er die Geschichte von Tranquilla Trampeltreu erzählt. TV-Foto: Ute Kuhnen

Wittlich. Wenn seine Majestät König Leo, der 28., Hochzeit feiert sind hierzu natürlich alle Tiere eingeladen. Und nicht nur das: Es galt zudem, ein siebengängiges Hochzeitsmenü zu zaubern. Das wusste auch der Koch des Königs, gespielt von Stefan Wiemers. Er schwang den Kochlöffel und erzählte nebenbei die Geschichte der beharrlichen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, die unter keinen Umständen dieses Ereignis verpassen wollte. Trotz der Mahnungen anderer Tiere, trotz Hindernissen, unwegsamen Gebieten und Unwetter, setzte sie beharrlich und unbeirrt ihren langen Weg fort.

Sie ließ sich durch nichts und niemanden beeindrucken oder aufhalten, um ihr Ziel zu erreichen. Letztendlich schaffte es die Schildkröte dann doch noch pünktlich zur Hochzeit - allerdings die von König Leo dem 29.

Mit einfachen Küchenutensilien und verschiedenen Gemüsesorten verstand es Stefan Wiemers perfekt, die Tiere, Landschaften und Geräusche in einer Person so rüberzubringen, dass auch die Kinder diese sofort erkannten. Es schien, als ob Töpfe, Küchentücher oder auch das Ofenrohr zum Leben erweckt wurden. "Das ist ein Elefant" oder "jetzt ist es Abend" sind nur einige Zurufe der kleinen Besucher. So schaffte es Stefan Wiemers, seine Zuschauer immer wieder in den Bann zu ziehen. Der dreijährigen Nele Kowall gefiel die Geschichte sehr gut, sie sagte: "Mir hat am besten gefallen, als er das Mehl ins Gesicht gekriegt hat." Aber auch die großen Besucher waren von der Vorstellung begeistert. Oft waren Wortfetzen wie: "War super, sehr schön, toll, ganz hervorragend" zu hören.

Zum Abschluss gab Wiemers den Kindern noch einen Rat: "Wenn ihr Mal eine Hochzeit oder ein anderes Fest feiert, denkt immer daran, die Schildkröte rechtzeitig einzuladen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort