Der Weitblick fehlt

Finanzen

Zu den Plänen der Volksbanken über Filialschließungen (der TV berichtete mehrfach) schrieb uns dieser Leser:
Anders als zum Beispiel öffentlich-rechtliche Banken sind VR-Banken als Genossenschaftsbanken anders strukturiert, denn sie gehören den Mitgliedern. Der Aufsichtsrat, der bei personalbesetzten Zweigstellenschließungen mitentscheidet, ist ein Mitgliederorgan und somit eigentlich verpflichtet, als der Vertreter der Mitglieder auch bei Abstimmungen in deren Sinne zu entscheiden. Wenn sich Genossenschaftsbanken dem allgemeinen Trend der "Landflucht" anschließen und den noch verstärken, ist das nicht mehr im Sinne von F.W. Raiffeisen und H. Schulze Delitsch, den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung.
Als langjähriges Genossenschaftsmitglied bin ich ein Verfechter der Gesellschaftsform Genossenschaft. Man muss auch an die Senioren denken, die großen Verlierer dieser Landflucht. Aber auch die heute Jungen werden einmal alt. Im Leitfaden der Bank "Unser Weg" heißt es unter anderem: "Wir wollen nützen, das ist das Ziel unseres Denkens und Handelns." Und weiter: "Als fortschrittliches Unternehmen setzen wir moderne Technik ein (…) Die persönliche Beziehung zum Menschen ist uns wichtiger."
Die Aussage von Bürgermeister Andreas Hackethal, dass mit jeder Bankfilialschließung ein Stück Infrastruktur auf dem Lande verschwindet, unterstreiche ich voll und ganz. Aus den jährlichen Geschäftsberichten der VR-Bank Hunsrück-Mosel geht hervor, dass die Bank gut aufgestellt ist, ein hohes Eigenkapital hat und über hohe Rücklagen verfügt. Die Niedrigzinsphase bringt alle Banken in Bedrängnis, aber auch sie wird nicht ewig andauern. In den USA hat die Wende bereits begonnen.
Die wirtschaftlich gut aufgestellte VR-Bank würde auch ohne Filialschließungen diese Restphase gut meistern.
Es bleibt zu hoffen, dass durch die beschlossene Schließung der Zweigstelle in Gonzerath sich dieser Marktanteil der VR-Bankkunden von rund 50 Prozent nicht so stark abschwächt, dass dadurch die Kosteneinsparungen konterkariert werden.
Willi Gorges, Morbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort