Infrastruktur Der Wittlicher Kampf gegen Leerstände

Wittlich · Seit Oktober 2016 soll die Initiative Alwin mehr Gewerbetreibende in die Wittlicher Innenstadt locken. Wer durch die Fußgängerzone läuft, sieht aber nach wie vor zahlreiche leerstehende Gewerbe-Immobilien. Die Stadt bewertet das Projekt dennoch als Erfolg.

 Viele Geschäfte in der Wittlicher Innenstadt stehen auch vier Jahre nach dem Start des Alwin-Projekts leer.

Viele Geschäfte in der Wittlicher Innenstadt stehen auch vier Jahre nach dem Start des Alwin-Projekts leer.

Foto: TV/Florian Görres

Wer aktuell durch die Wittlicher Innenstadt schlendert, dem können die vielen leerstehenden Geschäfte nicht entgehen. Manche Schaufenster sind ganz leer und werden langsam blind, bei einigen erweckt zumindest die Dekoration noch auf den ersten Blick den Eindruck, man könnte hier vielleicht fündig werden. Diese Hoffnung zerfällt aber spätestens dann, wenn die fest verschlossene Tür das große „Geöffnet“-Schild Lügen straft. Auch in der Schlossgalerie ist noch Platz: Zwei kleinere Parzellen werden auf der Internetseite zur Miete angeboten.