Der Wunsch des Gastes ist Befehl

TRABEN-TRARBACH. (red) Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage hat 95 Qualitätsbetriebe im Land ausgezeichnet. Als einziger Betrieb an der Mosel erhielt das Hotel Moseltor aus Traben-Trarbach die Auszeichnung.

"Qualität und Qualitätssicherung sind über alle Branchengrenzen hinweg entscheidende Kriterien, um im Wettbewerb zu bestehen." Dies unterstrich Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der Qualitätswoche Rheinland-Pfalz in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der ersten 95 Qualitätsbetriebe durch den Minister.Erster Schritt in Richtung Service-Stadt

Als einziger Betrieb an der Mosel wurde das Hotel Moseltor aus Traben-Trarbach mit dem Inhaber Georg Bauer an diesem Tag ausgezeichnet. So kann Traben-Trarbach noch vor Bernkastel-Kues den ersten Schritt in Richtung Servicestadt gehen. Ein Informationsabend am heutigen Dienstag (siehe Hintergrund), soll dazu beitragen, dass sich eine große Anzahl an Dienstleistern der Qualitätsoffensive Rheinland-Pfalz anschließen. "Qualität ist in unserer heutigen Zeit ein Zauberwort und spielt in allen Teilbereichen der Wirtschaft eine sehr wichtige Rolle", sagte der Minister. Mit der Auszeichnung der ersten Qualitätsbetriebe in der IHK Koblenz ging die von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und den Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz initiierte Qualitätswoche zu Ende, in der auf die Servicequalität ganz speziell aus der Sicht der Adressaten hingewiesen wurde. Um auch die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe für den Qualitätswettbewerb zu rüsten, haben das Wirtschaftsministerium und die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) die Dienstleistungsoffensive "Servicequalität Rheinland-Pfalz" gestartet.Genaue Erwartungen besser kennen lernen

Getreu dem deutschen Fußball-WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" soll das Projekt den Beherbergungsbetrieben und den Gastronomen sowie allen touristischen Dienstleistern im Land die Möglichkeit bieten, die Wünsche und Erwartungen der Gäste besser kennen zu lernen "Die ,Servicequalität Rheinland-Pfalz' soll vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis den Einstieg in ein Qualitätsmanagement bieten", erklärte Dirk Weidemann, Projektleiter der RPT. Bislang haben sich in den jeweils eineinhalbtägigen Seminaren 300 zertifizierte Qualitätscoachs ausbilden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort