Der Wurm ist raus

MALBORN. Der Barockaltar in der Malborner Kirche wurde restauriert und wieder aufgebaut. An Pfingsten wird das Schmuckstück der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt der alte Barockaltar, der in der Malborner Kirche zu Hause ist. Schon seit vielen Jahren war der kostbare Altar von Holzwurmbefall geplagt. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends. Vor etwa drei Jahren beschlossen daher der Pfarrgemeinderat und der Pfarrverwaltungsrat Malborn, den Altar einer äußerlichen Wurmbehandlung zu unterziehen. Jedoch reichte diese Maßnahme nicht aus, um den Holzwurmfraß zu stoppen. Seit einem Jahr war dann das Thema der Komplettrestauration des Altars im Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrat im Gespräch. Im Januar fiel in Abstimmung mit Pastor Matthias Junk der Beschluss, das Kunstwerk zu restaurieren. Ende Februar nahm dann die auf Restaurationsarbeiten spezialisierte Firma "Mrziglod" aus Tholey im Saarland den Auftrag entgegen und demontierte den Altar in der Malborner Kirche. In zwei Monaten und aufwändiger Arbeit restaurierten zwei bis drei Arbeiter das wertvolle Stück. Neben einer wirksamen Holzwurmbekämpfung, führten die Schließung sämtlicher Risse, die am Altar aufgetreten waren, Holzausbesserungen, nachretuschierte Farben, die Ausbesserung der Goldbestandteile des Altars, und viele weitere Arbeiten dazu, dass der Altar wieder in der Kirche in Malborn aufgebaut werden konnte.Malborner haben fleißig gespendet

"Wir von der Pfarrei sind begeistert von der Unterstützung der Malborner Einwohner", sagt Zita Maßmann, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Malborn. Erich Klein, ebenfalls im Pfarrgemeinderat, betreute den Aufbau des Altars in der Kirche und ist ebenfalls von der Teilnahme der Gemeindeeinwohner begeistert: "Ohne die großartige Spendenbereitschaft der Malborner wäre es gar nicht möglich gewesen, den Altar in diesem Rahmen - auch zeitlich - wieder herzurichten." Wie viel Geld genau gespendet wurde und wie teuer die Restauration des Altars insgesamt war, das wird Pastor Matthias Junk bei der offiziellen Vorstellung am Pfingstsonntag bekannt geben. Der Pfarrgemeinderat und der Pfarrverwaltungsrat der Pfarrei Malborn laden dazu ein, am Pfingstsonntag nach Malborn zu kommen. Im Rahmen eines großen Pfingstfestes wird der Altar in der Malborner Kirche vorgestellt. Zu diesem Fest wird dann auch eine kleine Ausstellung in der Kirche eröffnet, in der die Geschichte des Altars und der Kirche den Besuchern vorgestellt werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort