Der Zeit voraus

Das Wildfreigehege freut sich über sechs Wildschwein-Frischlinge. Sie kamen früher als andere zur Welt.

 Zwei von sechs: Wildschwein-Frischlinge in Kempfeld. TV-Foto: Hans-Martin Braun

Zwei von sechs: Wildschwein-Frischlinge in Kempfeld. TV-Foto: Hans-Martin Braun

Kempfeld. (HMB) Mit jungen Eisbären kann das Wildfreigehege nicht dienen. Aber vor Kurzem sind Frischlinge zur Welt gekommen, die auch einen Besuch wert sind, gerade wenn das Wetter so schön ist wie in den vergangenen Tagen. Normalerweise werden die Frischlinge erst im März geboren. Offensichtlich kamen die Tiere im vergangenen Jahr aber in eine verfrühte Paarungszeit, so dass sich der Nachwuchs in diesem Jahr früher einstellte. Zunächst hatte sich eine der Bachen in einem großen Reisighaufen ein Lager gebaut, dessen Boden mit Binsen ausgepolstert und dort vier Frischlinge geboren. Eine Besonderheit geschah dann wenige Tage später. Eine weitere Bache - die beiden sind Schwestern - brachte im selben Nest noch zwei Junge zur Welt. Einträchtig lagen nun die beiden Sauen Bauch an Bauch im Kessel, wie das Nest der Wildschweine genannt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort