Designpreis des Landes für Claudia Adam und Jörg Stoffel

Stipshausen · So leicht und formvollendet kann "Recycling" sein: Die Schmuckdesigner Claudia Adam und Jörg Stoffel aus Stipshausen (Kreis Birkenfeld) haben gestern Abend in Mainz den Designpreis des Landes für ihre Broschen und Ohrringe aus Altglas erhalten.

Stipshausen. Vergeben wurden sechs Preise und sechs Auszeichnungen, darunter je zwei Prämierungen für Designstudenten.Insgesamt wurden 74 Produkte eingereicht, die von einer unabhängigen Jury bewertet wurden. "Die Designwirtschaft ist ein bedeutender Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft und trägt dazu bei, dass Wachstumsdynamik entsteht. Formschöne und leicht zu bedienende Produkte verkaufen sich einfach besser", stellte Uwe Hüser, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, fest. Er verlieh im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz die diesjährigen Designpreise.
Ausgezeichnet wurden auch die beiden Schmuckdesigner Claudia Adam und Jörg Stoffel aus Stipshausen (Kreis Birkenfeld) für ihre Produktreihe Voilá - Broschen und Ohrringe. Die Schmuckstücke sind aus Altglas geschnitten, geschliffen, poliert und mattiert und haben eine leicht geschwungene runde Scheibe, im Zentrum eine kleine gebohrte Öffnung. Gebogener Stahldraht formt die klare Linie - so schlicht, so einfach, so schlüssig. "Ein Schmuckstück, das gerade durch seine unaufdringliche Originalität begeistert. Ein schier unermessliches Farbspektrum, feinste Nuancierungen von Grün bis Blau und Bernstein. Jedes Stück ist gleichzeitig Unikat und auch handwerkliches Serienprodukt, das seine subtile Perfektion meisterlichem Können verdankt. So leicht und formvollendet kann Recycling sein", begründet die Jury.
Mit ihrem Erfolg leisteten die Preisträger nicht nur einen wirtschaftlichen Beitrag, sondern sie repräsentierten auch einen kreativen und innovativen Standort, so Hüster. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort