Detlev Schönauer witzelt als Physiker

Birkenfeld · Viele kennen den Kabarettisten Detlev Schönauer aus dem Fernsehen: Als Bistrowirt Jacques oder als "TOURist Jacques" aus der Berichterstattung der ARD-Sportschau zur Tour de France. Nach 30 Jahren Bühnenerfahrung "outet" sich der Mainzer jetzt als Diplom-Physiker und beweist, dass er nicht vergessen hat, was er vor seiner humoristischen Laufbahn mal gelernt hat.

Am 16. Januar besucht er, charmant französelnd, ab 20 Uhr den Umwelt-Campus Birkenfeld.
Dort erklärt er Studierenden, Professoren und Besuchern physikalische Phänomene aus dem Alltag: Er erläutert, warum Raser länger jung bleiben oder warum der Himmel blau ist. Passend zum Standort macht er sich auf seine spezielle Art auch Gedanken zu Bildung und Intelligenz. Bei diesen Themen dürfte es nicht an praktischen Beispielen mangeln, denn Schönauer ist Mitglied des Hochbegabten-Vereins Mensa Deutschland.
Außerdem beherrscht er mehr als 15 deutschsprachige Dialekte und Akzente - und wurde von Altmeister Hanns-Dieter Hüsch sogar als "Meister der Dialekte" bezeichnet. red
Karten für die Abendveranstaltung sind in den Buchhandlungen Engel und Thiel (in Birkenfeld und auf dem Umwelt-Campus Gelände) sowie in der Kreissparkasse in Birkenfeld erhältlich. Sie kosten für Erwachsene 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro). Schüler und Studenten zahlen 5 Euro (Abendkasse: 7 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort