Deuselbach wird zur Baustelle

Deuselbach · Bis 2018 wird in Deuselbach gebaut. Straßen müssen erneuert, Kanäle ersetzt werden. Der erste Bauabschnitt hat begonnen. Die Bushaltestelle wurde verlegt und eine Notwasserleitung eingerichtet, wie Ortsbürgermeister Klaus Hölzemer sagt.

 Bis zum Jahr 2018 wird in Deuselbach gebaut. Damit der Verkehr nicht stillsteht, wurde das Projekt in mehrere Abschnitte geteilt. Derzeit wird in der Ortsmitte gebaggert. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bis zum Jahr 2018 wird in Deuselbach gebaut. Damit der Verkehr nicht stillsteht, wurde das Projekt in mehrere Abschnitte geteilt. Derzeit wird in der Ortsmitte gebaggert. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: (m_huns )

Deuselbach. Los geht es mit dem Kanal: In Deuselbach haben die Arbeiten am Ausbau der Ortsdurchfahrt begonnen. Ortsbürgermeister Klaus Hölzemer ist zufrieden: "Die Beschilderung steht, und auf der Kreuzung kann jetzt gebaggert werden. Für die Häuser wurde eine Notwasserleitung verlegt und der Busverkehr für Schüler ist gesichert." Beschwerden habe es bislang nicht gegeben. "Die Einfahrt von Thalfang Richtung Rorodt ist durchgängig befahrbar, die Bauabschnitte sind so gegliedert, dass die Leute an ihre Häuser kommen können. Manche Schüler müssen allerdings etwas weiter bis zur Haltestelle laufen."Kosten aufgeteilt

Das Projekt des Landesbetriebs Mobilität (LBM) kostet insgesamt 3,3 Millionen Euro und ist nun mit einer Verspätung von einem halben Jahr gestartet. Ralf Jakobs vom LBM in Trier teilt mit, dass der Kreis Bernkastel-Wittlich einen Anteil von 1,4 Millionen Euro trägt. Davon übernimmt das Land 74 Prozent Die Ortsgemeinde trägt 613 000 Euro und die Verbandsgemeindewerke Thalfang 1,2 Millionen Euro. Auftragnehmer ist die regional ansässige Firma Franz Lehnen aus Sehlem. Nach Fertigstellung der Kanalarbeiten wird der Straßenbau der Kreisstraßen 116 und 117 nachgezogen.
Jakobs: "Die Fahrbahn wird im Vollausbau erneuert, beidseitig werden Gehwege angelegt, die Ver- und Entsorgungsleitungen werden verlegt und die Außengebietsentwässerung sowie die Bachverrohrung erneuert. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Maßnahme der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, der Ortsgemeinde Deuselbach und den Verbandsgemeindewerken Thalfang am Erbeskopf."

Der Streckenabschnitt habe eine Länge von etwa zwei Kilometern. Dabei wird die Fahrbahnbreite auf 5,50 Meter ausgebaut. Um den Verkehr weiter aufrechtzuerhalten, wurde das Projekt in vier Abschnitte unterteilt. Der Bereich der Fahrbahn wird auf Kosten des Landkreises Bernkastel-Wittlich erneuert. Zudem wird der Gehweg neu hergestellt. Dieser wird mittels Betonsteinpflaster befestigt. Die Kosten des Gehweges gehen zu Lasten der Ortsgemeinde Deuselbach.
Die K 116, von Ortsende Deuselbach in Richtung L 164, wird auf einer Länge von rund 180 Meter Strecke erneuert. Neben dem Ausbau der Straßen erneuern die Werke der Verbandsgemeinde Thalfang auch über 1000 Meter Kanalleitung, die in die Jahre gekommen ist. Auch das Rohr, durch das der Bach durch die Ortsgemeinde fließt, muss dabei erneuert werden. Jakobs rechnet mit einer Gesamt-Bauzeit von 750 Werktagen. Bis 2018 wird also in Deuselbach gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort