Deutsche Edelsteinkönigin Sonja Mzyk reist nach China

Herrstein · Die Deutsche Edelsteinkönigin Sonja Mzyk und Rouven Voigt, Vorstandsmitglied des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße, werden vom 13. bis 19. September die Hongkong Jewellery & Gem Fair 2014 besuchen. Die Reise dient zur Förderung der Wirtschaft und des Tourismus der Edelsteinregion. Vor Ort sollen Kontakte geknüpft und intensiviert werden.

 Sonja MzykFoto: FotostudioHosser

Sonja MzykFoto: FotostudioHosser

Herrstein. Noch nie ist eine Deutsche Edelsteinkönigin ins ferne China gereist. Seit 1983 besuchen jährlich rund 52 000 Einkäufer aus der ganzen Welt die Schmuckmesse. Mehr als 3600 Aussteller aus 48 Ländern sind dort vertreten. Diamanten, Edelsteine, Perlen und deren Verarbeitung werden präsentiert.
Werbung für die Region


In Hongkong, einem der wichtigsten Märkte für Edelsteine und Schmuck, kann somit direkt geworben werden. Am Schauplatz besucht sie unter anderem alle Aussteller aus der Region Deutsche Edelsteinstraße.
"Der Besuch der Deutschen Edelsteinkönigin wird ein glanzvoller Höhepunkt der Hongkong Jewellery & Gem Fair 2014. Unsere Presseabteilung für die Schmuckmesse sowie die Redaktion unseres Verlages sind ebenfalls bereits in Kenntnis gesetzt. UBM wird den Besuch medienwirksam sehr gerne unterstützen", sagt Wolfram Diener, Senior Vice President of UBM Asia and Director of UBM Sinoexpo. Das Unternehmer ist ein führender Messeveranstalter in Asien.
Martin Schupp, Präsident des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße, kommentiert: "Das ist eine große Chance für uns, die Deutsche Edelsteinstraße noch bekannter zu machen und für unsere Region zu werben. Ich danke den Verantwortlichen und Initiatoren für die Planung und Unterstützung. Eine tolle Sache: Die Reise wird ausschließlich durch Spenden und Fördermittel finanziert. Dafür gilt mein herzlicher Dank."
Rouven Voigt ist schon im Reisefieber: "Die Aufregung ist da, ganz klar. Der Flug dauert ja rund 17 Stunden.
Und was wird uns in Hongkong, eine der größten Städte der Welt, erwarten? Zwei große Messen innerhalb einer Woche, Wie werden die Menschen die Edelsteinkönigin dort empfangen? Wie wird das kulinarische Angebot sein? Die Landschaft, das Wetter..."
Empfang beim Generalkonsul


Sonja Mzyk freut sich auf eine wundervolle Woche und darauf, dass sie die Region auf den Messen und in Hongkong repräsentieren darf. Gespannt ist sie aber auch auf den Empfang beim deutschen Generalkonsul Nikolaus Graf Lambsdorff.
Voigts Dank gilt auch Jörg Lindemann, dem Geschäftsführer des Bundesverbandes der Edelstein- und Diamantindustrie: "Durch unsere Gespräche ist die Idee der Reise überhaupt erst zustande gekommen. Wir freuen uns sehr." vm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort