Deutsche und französische Schüler knüpfen freundschaftliche Bande

Traben-Trarbach. (red) Der Schüleraustausch zwischen der französischen Schule Armand Peugeot aus Valetigney und dem Gymnasium Traben-Trarbach war nach Auskunft der Schule ein großer Erfolg. Nachdem die Moselaner das Lycée bereits im April besucht hatten, war es nun an der Zeit, die französischen Partner willkommen zu heißen.Noch am Abend trafen sich die meisten Schüler der Austauschgruppe am Moselufer, um Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam den ersten Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Auch an den folgenden Tagen traf sich die Truppe oft nach der Schule zum Schwimmen, Wandern oder einem Tagesausflug nach Trier. Die anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten waren nur eine kleine Hürde, die von Tag zu Tag schneller genommen wurde. Die Woche verging wie im Flug, und schnell stand der Abschlussabend vor der Tür, den die Teilnehmer in fröhlicher Runde feierten.

"Die Trennung fiel uns allen sichtlich schwer", sagt die Schülerin Anna Werling. "Für mich war die Woche eine tolle Erfahrung, die meine Französischkenntnisse ein ganzes Stück weitergebracht hat. Wir sind alle Freunde geworden, und ich bin mir sicher, dass wir den Kontakt lange Zeit halten werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort