Deutsche Weinkönigin kommt mit großem Gefolge

Seit sechs Wochen repräsentiert die Moselanerin Sonja Christ den deutschen Wein. Sie war bereits in Singapur. Am Montag weilte sie mit vier anderen Majestäten im Herzen der Mittelmosel.

 Welch ein Glanz! Moselland eG-Chef Werner Kirchhoff begrüßt die Deutsche Weinkönigin Sonja Christ sowie die Gebietsrepräsentantinnen Susanne Wild, Carolin Syra, Katharina Ockfen und Gabi Klein (von links). TV-Foto: Clemens Beckmann

Welch ein Glanz! Moselland eG-Chef Werner Kirchhoff begrüßt die Deutsche Weinkönigin Sonja Christ sowie die Gebietsrepräsentantinnen Susanne Wild, Carolin Syra, Katharina Ockfen und Gabi Klein (von links). TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. (cb) Welch ein Glanz in der Moselland eG Winzergenossenschaft in Bernkastel-Kues? Am Montag waren dort gleich fünf Weinmajestäten zu Gast, an ihrer Spitze Sonja Christ, die am 9. Oktober in Heilbronn zur Deutschen Weinkönigin gewählt wurde.

An ihrer Seite hatte sie drei potenzielle Nachfolgerinnen: die Gebietsweinköniginnen aus der Pfalz (Gabi Klein), von der Nahe (Carolin Syra) und Katharina Ockfen, die Lokalmatadorin von der Mosel. Dazu gesellte sich mit Susanne Wild noch die Gebietsweinprinzessin aus Rheinhessen.

Es gehört schon zur Tradition, dass die Deutsche Weinkönigin die Moselland eG besucht. Schließlich wird hier nicht nur Moselwein produziert. Seit 2000 gehört die Nahe Winzer eG zu der Genossenschaft, seit 2004 gibt es Kooperationen mit der Gebietswinzergenossenschaft Rietburg eG (Pfalz) und der Winzergenossenschaft Nierstein eG (Rheinhessen).

Die Moselland eG zählt 2705 Mitgliedsbetriebe, die eine Fläche von etwa 2400 Hektar bewirtschaften. Der Umsatz lag nach Angaben von Vorstands-Chef Werner Kirchhoff im Geschäftsjahr 2008/2009 bei 62 Millionen Euro. 69 Millionen Liter Fasswein können gelagert werden. Pro Stunde werden mit zwei modernen Abfüllanlagen bis zu 25 000 Flaschen gefüllt.

Das sind Dimensionen, die auch weit gereiste Weinköniginnen in Erstaunen setzen. Da Sonja Christ die Moselland eG aber schon aus ihrer Zeit als Gebietsweinkönigin kennt, hielt sich ihr Erstaunen in Grenzen. "Es gibt aber immer wieder neue Konzepte", stellte sie die innovative Arbeit der Genossenschaft heraus. Dabei zielte sie aktuell speziell auf Angebote für junge Leute, beispielsweise was die Form der Flaschen und ihre Aufmachung angeht.

Sechs Wochen ist die 25-Jährige aus Oberfell (Untermosel) nun im Amt und hat schon einiges von der Welt gesehen. So hat sie den deutschen Wein bereits in Singapur vertreten.

Viele Aufgaben stehen an, aber nicht jeder Tag ist mit Terminen angefüllt. "Am Sonntag habe ich einen Adventskalender gebastelt, und am Dienstag werde ich Plätzchen backen", verriet sie dem TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort