Deutsches Rotes Kreuz kann Kindergarten übernehmen

Bernkastel-Kues · Die Wehlener Kindertagesstätte wird ab 2015 wahrscheinlich nur noch einen Träger haben: das DRK. Der Stadtrat kommt damit einer Forderung des Landes nach. Für die Mitarbeiter soll sich nichts ändern.

Bernkastel-Kues. Der Stadtrat Bernkastel-Kues hat zugestimmt, dass das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Trägerschaft der Kindertagesstätte im Stadtteil Wehlen übernimmt. Bisher sind Stadt und DRK zu gleichen Teilen Träger. Das Land möchte aber nur noch einen Ansprechpartner. Es macht davon, wie berichtet, auch seine Zuschüsse bei der notwendigen Sanierung des Gebäudes abhängig.
Voraussetzung für die Änderung der Trägerschaft: Den bisher bei der Stadt beschäftigten Mitarbeiterinnen darf, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port, kein Nachteil entstehen. Darauf werde auch der Personalrat achten. Die Trägerschaft könnte am 1. Januar 2015 auf das DRK übergehen. Es betreibt auch schon auf dem Kueser Plateau eine integrative Kindertagesstätte. Auch in Wehlen werden Kinder mit und ohne Behinderung betreut.
Wie mehrfach berichtet, wird die Wehlener Kindertagesstätte für etwa 1,7 Millionen Euro saniert. Die Kinder müssen für voraussichtlich ein Jahr ein Ausweichquartier beziehen. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort