Deutschrock ohne Blatt vor dem Mund

Bei der Kirmes in Niederscheidweiler am 7. November wartet auf die Freunde von handgemachtem Deutschrock neben den Senkrechtstartern "Peilomat" auch die Formation "Strong Industry". Los geht es im Gemeindesaal um 20 Uhr.

Niederscheidweiler. (red) "Peilomat" - eine Liveband, die mit ihren deutschen Texten ezwas zu sagen haben und kein Blatt vor den Mund nehmen. Gefunden haben sich Hennich, Flo und Sebi der Formation "Peilomat" 2004 in einer Karaokebar. Sie hatten sich alle drei denselben Song ausgesucht und mussten dann zu dritt "Send me an Angel" von den Scorpions singen. So was verbindet fürs Leben.

Den ersten Auftritt als Band gab es im November 2004, und seitdem gehen sie eigentlich nur noch von der Bühne, um das nasse T-Shirt zu wechseln.

Mehr als 300 Shows, bei denen sich das Trio vom kleinsten Club bis zum größten Open Air die Seele aus dem Leib rockte. Im Vorbeiflug räumten sie noch jede Menge Preise ab und unterschrieben ihren ersten Plattenvertrag. Im September 2007 wurde das Debütalbum "Grossstadtkinder" veröffentlicht, die gleichnamige Single stieg in die Top 100 der deutschen Charts ein, und ihre erste eigene Tour führte Peilomat quer durch die ganze Republik.

Nach Unstimmigkeiten trennte sich die Band Ende 2007 von Plattenfirma und Management und nahm das Ruder wieder selbst in die Hand. Mit Erfolg: Peilomat rockten im Februar 2008 bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest und drehten in Eigenregie ein Video zum Song "Jenny". Im Sommer 2008 unterstützen die drei den Raab Praktikanten "Elton" bei seinem EM- Song "Allemann". Zur Zeit arbeiten die Jungs an ihrem zweiten Album und spielen auf diversen Festivals. Im September und Oktober 2008 folgte der zweite Teil der "Grossstadtkinder"-Tour, der die Band diesmal auch nach Österreich und in die Schweiz führt. Karten für das Rockkonzert gibt es ab sofort im Vorverkauf bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Niederscheidweiler. Im Vorverkauf kosten die Karten sechs Euro, an der Abendkasse sieben Euro.