Dialektfans treffen Platt-Künstler

Zeltingen-Rachtig · Eifeler Liedermacher und Pfälzer Folkloregruppen haben am Wochenende in Zeltingen-Rachtig die Moselfränkischen Mundarttage eröffnet. Musik, Gedichte und Tänze standen auf dem Programm.

 Die Mundarttage bieten Komisches für Auge und Ohr.Foto: Veranstalter

Die Mundarttage bieten Komisches für Auge und Ohr.Foto: Veranstalter

Zeltingen-Rachtig. Viele Mundartfans haben sich am Samstag im ausverkauften Kelterhaus Schorlemer zur Auftaktveranstaltung der "Moselfränkischen Mundarttage" in Zeltingen-Rachtig eingefunden. Dialektkünstler aus der Eifel, der Pfalz und aus Rheinhessen haben dort ihre Lieder, Gedichte und Tänze zum Besten gegeben. Dabei ist das Publikum in den Genuss der Melodien der Eifeler Liedermacherin Sylvia Nels und des Duos Gerda und Walter gekommen. Das Geheimrezept im Schauspiel ist es eben immer noch, wenn man dem Zuschauer einen Spiegel vorhält und dieser sich in ihm wiederfindet. Das ist den beiden Darstellern bestens gelungen, es brachte die Besucher herzhaft zum Lachen.
Etwas leiser berührte Silvia Nels das Publikum. Sie versetzte mit ihren Liedern viele in eine vergangene Zeit, weil ihre Texte von unbeschwerten Kindheitserinnerungen handeln. Ob sie im Eifeler Dialekt das Klöße-Essen oder den Familienausflug besang oder ihre selbst komponierten Lieder zum Schmunzeln brachten - ihr Repertoire kam gut an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort