Die 100-Jährigen hängen ab

BERNKASTEL-KUES. (KiK) Die Feierlichkeiten für ihr 100-jähriges Bestehen gehören nun zur Geschichte der "Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues 1903". Das Jubiläumsjahr ist vorbei.

Der Vorsitzende Peter Coen ließ beim Familienabend im Kueser Jugendheim die wichtigsten Stationen des Jubiläumsjahres noch einmal Revue passieren und dankte außer den Musikern all jenen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben. Peter Coen war es auch, der Vereinsmitgliedern Ehrenzeichen im Namen des Kreismusikverbandes (KMV) Bernkastel-Kues überreichte. Der Dachverband selbst nimmt Auszeichungen vor Ort wegen beschlossener Sparmaßnahmen nur noch im Zwei-Jahres-rhythmus vor. Das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Verein erhielt Dieter Schwab. Monika Marmann bekam für 20 Jahre das Ehrenzeichen in Silber, und das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre aktive Tätigkeit ging an Stefanie Hagen, Markus Herges und Christopher Söhnlein. Über das Jugendehrenzeichen in Silber für Mitgliedschaft über den Zeitraum von fünf Jahren freute sich Julia Bonerz. Mit dem Dank an den Dirigenten Hermann Offer verband der Vorsitzende gleichzeitig die Hoffnung auf gute Zusammenarbeit für die kommenden Jahre. Die musikalische Unterhaltung für die zahlreichen Gäste gestalteten die nunmehr "100-Jährigen" mit Stücken von Wim Laseroms ("Shake Hands"), Jacob de Haan ("The Blues Factory") oder "Hower Power" von Don Campbell. Die Antwort auf die scherzhaft gestellte Frage von Peter Coen, "was machen wir eigentlich dieses Jahr, so ganz ohne jede Festivität?", blieb zumindest am Familienabend unbeantwortet. Der Alternative des im jugendlichen Jargon gebräuchlichen "Abhängens", sprich Ausruhen oder Entspannen, können nach den zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr sicher einige Musiker etwas abgewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort