Die Abi-Feier verläuft friedlich

In einer Stellungnahme wehren sich die Abiturienten des Gymnasiums Traben-Trarbach gegen die Vorwürfe der Schulleitung, ihr Abi-Streich sei so bedenklich gewesen, dass ein Polizeieinsatz notwendig wurde. Bei der Abi-Feier spielte das Thema fast keine Rolle.

Traben-Trarbach. (sim/cb) Die Abiturfeier am Traben-Trarbacher Gymnasium ist friedlich abgelaufen. Der Abi-Streich, der in den vergangenen Tagen für große Wallung gesorgt hatte, spielte keine Rolle. Lediglich der Kröver Ortsbürgermeister Günter Müllers ging kurz auf die Vorkommnisse ein. Er appellierte an Schulleitung und zukünftige Abiturienten, sich frühzeitig zusammenzusetzen und über das Thema zu reden.

Nach einem Gottesdienst fand in der Turnhalle die offzielle Feier statt. Die Abiturienten gestalteten das Programm gesanglich und mit einer Band.

Frühere Unfälle wurden nicht provoziert



Wie berichtet, hatte die Schulleitung den Abiturienten unter anderem vorgeworfen, sie hätten "die wesentlichen Eingänge der Schule trotz klirrender Kälte mit Fahrradketten verbarrikadiert". Tatsächlich seien jedoch, so die Abiturienten in einer Erklärung, nur zwei von fünf Eingängen mit Schlössern verschlossen gewesen. Diese seien bereits vor dem offiziellen Unterrichtsbeginn mit einem Bolzenschneider zerstört worden. Die anderen drei Eingänge seien nur symbolisch verschlossen gewesen und hätten sich ohne großen Aufwand öffnen lassen.

Die Schüler bestätigen, dass sich bei zurückliegenden Abi-Streichen ein Schüler die Hand brach und ein anderer durch den Einsatz von Feuerwerkskörpern einen Hörschaden erlitt. Jedoch seien diese Unfälle nicht von den Abiturienten provoziert worden. Ein Schüler habe sich beim Überqueren einer Holzplanke über einer mit Wasser gefüllten Bütte die Hand gebrochen. 500 andere Schüler hätten diese Aufgabe ohne Probleme gemeistert. So ein Unfall hätte sich auch beim Weg zur Pause oder im Sportunterricht ereignen können.

Schüler: Abi-Gag war nicht niveaulos



Sicherlich, so die Schüler, berge ein solcher Tag auch ein gewisses Risiko. Man dürfe aber nicht vergessen, dass der Abi-Gag den Schülern in Erinnerung bleibe.

Die Schulleitung schreibe, sie habe nichts gegen einen "Abi-Gag mit Niveau". Das Verteilen von Kuchen und Wackelpudding an die Schüler sei sicherlich nicht als niveaulos zu bezeichnen, so die Abiturienten.

Es sei auch geplant gewesen, die Schüler damit zu unterhalten, dass die Lehrer kleine Spiele gewinnen mussten. Sie sollten die Schlüssel für die Schule gewinnen, um damit wieder aufsperren zu können. Leserbriefe Seite 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort