Die Alten sollen die Neuen sein

Die Frage der Beigeordneten war in Wittlich-Land kein Problem, obwohl es zwei gleich große Fraktionen gibt. Die drei amtierenden Beigeordneten sollen wieder gewählt werden. Der VG-Rat Wittlich-Land trifft sich am Donnerstag, 9. Juli, zur konstituierenden Sitzung.

Wittlich. Die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderats Wittlich-Land findet am Donnerstag, 9. Juli, statt. In der Regel klären die Fraktionen vorher in Gesprächen ab, wie die Beigeordneten-Posten verteilt werden.

In Wittlich-Land lief dies offensichtlich problemlos. Unisono erklären die vier Fraktionsvorsitzenden, man habe sich auf dieselben Vertreter wie in der vergangenen Legislaturperiode geeinigt. Die Reihenfolge richte sich nach der Größe der Fraktionen.

Das bedeutet, dass wieder Oskar Lautwein von der CDU Erster Beigeordnete werden soll und Hans-Dieter Bonny (SPD) Zweiter. Der dritte Posten geht erneut an Elke Krumeich von der FWG.

Die CDU hat zwar mit 45,2 Prozent die absolute Mehrheit im Rat verloren, doch ist sie immer noch stärkste Fraktion. Franz-Josef Krumeich (CDU) sagt: "Oskar Lautwein hat seine Aufgabe bislang gut gemacht, deshalb wollen wir ihn wieder aufstellen." Die anderen Kandidaten würden, wie in den Vorgesprächen ausgemacht, auch unterstützt.

Angelika Brost von der SPD meint: "Wir wollen die bewährte Zusammenarbeit in Wittlich-Land fortsetzen. Bei den Vorbereitungsgesprächen hatten wir keine Probleme."

Die hatte auch Ulrich Müller (FWG) nicht. Seine Fraktion hat zwar im neuen Rat genauso viele Sitze wie die SPD, nämlich acht. Doch die FWG war bei der Stimmenzahl leicht unterlegen. Sie kam auf 22,5 Prozent der Stimmen, die SPD auf 22,84 Prozent. Deshalb ist Müller damit einverstanden, dass seine Fraktion den dritten Beigeordneten stellt.

Auch die kleinste Gruppierung im Rat, die FDP mit vier Sitzen (9,46 Prozent), hat kein Problem mit den Absprachen. Rita Wagner (FDP) sagte: "Wir waren an den Vorgesprächen beteiligt. Das ist ein bewährtes Team, wir sind mit den Vorschlägen einverstanden."

Die konstituierende Sitzung des VG-Rats Wittlich-Land findet am Donnerstag, 9. Juli, um 17 Uhr im Bürgerhaus Minderlittgen statt.

Meinung

Vorbildlicher Rat

In Verbandsgemeinderäten oder auch in Gemeinderäten wird sich schon mal gern gezofft. In Wittlich-Land ist das anders. In diesem VG-Rat ging es unter dem Vorsitz von Bürgermeister Christoph Holkenbrink in den vergangenen Jahren wenig kontrovers zu. Sicherlich liegt das unter anderem auch an einer guten Kommunikationskultur. In Wittlich-Land scheint man sich gegenseitig zuzuhören und an einem Strang ziehen zu wollen. Das ist vorbildlich. Weiter so. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort