Die Angst vor dem Pieks ist unbegründet

Knapp 50 Schüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues beteiligten sich an der Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland.

Bernkastel-Kues. (red) Ein großer Teil der jungen Leute nahm zum ersten Mal an einer Blutspende teil - was besonders für die Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz der Jugendlichen spricht.

Wer Blut spendet, hilft nicht nur schwerkranken Patienten und Unfallopfern, sondern erhält auch wichtige Informationen über seinen Gesundheitszustand. Die Blutspender erfahren so ihre Blutgruppe, den Rhesusfaktor, den Blutdruck und die Pulswerte, Ergebnisse der Hepatitis- und HIV-Testung, die Untersuchung auf entzündliche Lebererkrankungen und Antikörper. Schließlich benötigt jeder Dritte einmal in seinem Leben Blut oder Blutprodukte.

Betreut und versorgt wurden die Spender von den Mitschüler aus verschiedensten Klassen, so der Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen, der Köche, Medizinischen Fachangestellten, Schülern der Berufsfachschule II, Höheren Berufsfachschule Gastgewerbe/Catering, Höheren Berufsfachschule Handel und E-Commerce, Höheren Berufsfachschule Hotelmanagement, Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft, und der Berufsoberschule I. Bei einer Tombola wurden zehn Wellness-Gutscheine verlost, die das gesundheitsbewusste Verhalten der Schüler fördern sollen.

Nach Beendigung der erfolgreichen Blutspendeaktion hatten die Schüler die Erfahrung gemacht, dass bisherige Ängste vor dem Pieks bei der Blutspende unbegründet sind - und die meisten eine Wiederholung einer Blutspende nunmehr ohne Angst gegenüberstehen. Und so war allen Teilnehmers eine Erkenntnis gemeinsam: Eine Spende kann so einfach sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort