Die Bagger können noch dieses Jahr anrücken

Zeltingen-Rachtig/Erden/Lösnich · Allmählich wird es ernst mit der neuen Kindertagesstätte in Zeltingen-Rachtig. Sobald Zuschuss- und Baugenehmigungen vorliegen, könnten die Bagger anrücken. In dem Neubau werden Kinder beider Ortsteile sowie aus Erden und Lösnich erstmals unter einem Dach betreut.

Auf der Fläche zwischen der Grundschule und dem Feuerwehrhaus (im Hintergrund wird 0die neue Kindertagesstätte gebaut. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Zeltingen-Rachtig/Erden/Lösnich. Die drei beteiligten Ortsgemeinden stehen in den Startlöchern. Die Zuschussanträge sind eingereicht, der Bauantrag ist praktisch auf dem Weg und der Ausschuss, der den Bau der neuen Kindertagesstätte (Kita) begleiten wird, so gut wie gebildet. Neben Planern werden in ihm Ratsmitglieder aus Zeltingen-Rachtig sowie aus Erden und Lösnich, deren Kinder dort ebenfalls betreut werden, vertreten sein. Aktuell befassen sich die Ortsgemeinderäte mit der Frage, in welcher Höhe die Gemeinden sich an den Kosten beteiligen. Die Standortgemeinde Zeltingen-Rachtig hat bereits Ja gesagt zu dem auf Basis bisheriger Kinderzahlen ermittelten Schlüssel. Demnach soll Zeltingen-Rachtig 72 Prozent der Ausgaben tragen, Erden und Lösnich sollen je 14 Prozent beisteuern.
Dass direkt neben der Grundschule gebaut wird, verspricht nicht nur Synergieeffekte. Dieser erste gemeinsame Kindergarten der beiden Ortsteile sollte auch möglichst zentral errichtet werden. Wie sehr das Projekt den circa 2240 Bürgern am Herzen liegt, zeigte sich wie berichtet im Dezember. Als der Ortsgemeinderat den Bauplan mit einem Investitionsvolumen von 2,45 Millionen Euro einstimmig beschloss, applaudierten die Zuhörer. Langfristig soll die neue Kita Kosten sparen. Denn bisher hat die Gemeinde zwei Häuser zu unterhalten: die Kita St. Marien im Ortsteil Rachtig und die Kita St. Joseph Zeltingen mit jeweils gut 30 Kindern. Die neue Kita, in der auch täglich gekocht werden soll, ist für fünf Gruppen mit bis zu 90 Kindern ab einem Jahr konzipiert.
Sofern die Vorbereitungen weiter zügig vorangehen, könne vielleicht noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden, hofft Ortsbürgermeister Manfred Kappes. Kreis und Land würden möglicherweise noch im Juli über die Zuschussanträge entscheiden. Ein wesentlicher Punkt für die Unterstützung der Behörden war, dass auf gemeindeeigenem Land gebaut wird. Damit habe Zeltingen-Rachtig nun sämtliche "Goldbarren" aufgebraucht, sagt Kappes. Die Partner-Kommunen, deren Kinder auch die Grundschule nebenan besuchen, stehen hinter dem Projekt.
Laut Winfried Gassen, Ortsbürgermeister von Lösnich mit etwa 450 Bürgern, ist die Investition für eine Gemeinde dieser Größe zwar schwierig, aber unabweisbar. Daher hofft er, dass die Kita Ende 2016 bezogen werden kann. Ebenso wie Alois Kaufmann, Amtskollege aus Erden mit etwa 370 Bürgern. Eine eigene Kita könnten sie sich ja schwerlich leisten, und die alten Kindergärten zu sanieren, hätte ja fast so viel gekostet wie der Neubau.