Die Bagger rücken näher

343 Ferienhäuser sollen auf der Höhe oberhalb von Kloster Machern entstehen. Die lange Planungsphase scheint nun endgültig beendet zu sein. Es gibt untrügliche Zeichen für den Baubeginn.

 Zumindest ein Schild kündet schon vom nahenden Baubeginn des Ferienparks. TV-Foto: Clemens Beckmann

Zumindest ein Schild kündet schon vom nahenden Baubeginn des Ferienparks. TV-Foto: Clemens Beckmann

Zeltingen-Rachtig/Bernkastel-Kues. (cb) Seit Jahrzehnten, genau gesagt seit 1969, wird über den Bau eines Ferienparks auf der Höhe oberhalb von Kloster Machern geredet. Ein geflügeltes Wort machte dabei zuletzt immer wieder die Runde: "Erst wenn der erste Bagger rollt, glaube ich dar an."Der Zeitpunkt des Baubeginns scheint nun immer näher zu rücken. Gerodet ist das 76 Hektar große Gelände, das auf den Gemarkungen Zeltingen-Rachtig und Bernkastel-Kues liegt, bereits seit mehr als einem Jahr. Und auch die Zufahrt von der B 50 ist schon vorhanden. Seit wenigen Tagen kündet auch ein großes Schild vom nahenden Baubeginn. Nach Auskunft der Verbandsgemeinde-Verwaltung Bernkastel-Kues soll der erste Spatenstich Mitte bis Ende Mai erfolgen. Geplant sind unter anderem 343 Ferienhäuser mit circa 2600 Betten, Schwimmbad, Restaurant, Bar, Spielplätzen und Minigolfanlage. Gebaut wird die Anlage von einer niederländischen Investorengruppe. Das Investitionsvolumen dürfte sich auf 70 bis 80 Millionen Euro belaufen. Es sollen bis zu 300 Arbeitsplätze entstehen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2010 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort