Die Baustellenzeit in Berglicht ist passé

Berglicht · Für 1,5 Millionen Euro ist in Berglicht ein neuer Kindergarten entstanden. 55 Kinder finden dort Platz. Zur Eröffnung gab es kritische Worte vom Landrat.

 Kinder der Kita Berglicht spielen den Bau des neuen Gebäudes nach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Kinder der Kita Berglicht spielen den Bau des neuen Gebäudes nach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Berglicht "Komm, bau ein Haus das uns beschützt und pflanz einen Baum, der Schatten wirft" - so lautete das Motto zur Eröffnung der Kindertagesstätte Berglicht. Nach einer Bauzeit von rund anderthalb Jahren ist das 700 Quadratmeter große Gebäude fertiggestellt worden, die Bäume auf dem großzügigen Außengelände müssen jedoch noch wachsen.
Der neue Kindergarten, den die Jungen und Mädchen bereits Ende August 2016 in Besitz genommen haben, bietet Platz für 55 Kinder in drei Gruppen. In dem alten Gebäude waren 31 Kinder betreut worden. Inzwischen sind 24 neue Kinder aufgenommen worden, darunter 14 Jungen und Mädchen, die jünger sind als drei Jahre. Die neue Kita sei für alle bereits ein Stück Heimat geworden, sagt Gabi Braunshausen, Leiterin der Einrichtung. "Wir haben ein Haus, das für die Kinder zum Entdecken da ist." Der Holzständerbau hat Räume in hellen Farben und bietet den Kindern durch die großen Glasfronten viel Tageslicht. Fast alle Räume verfügen über einen direkten Ausgang zum Außenbereich mit Platz zum Spielen, Rennen, Klettern und Rutschen.
Neben dem Personalraum für die neun Fachkräfte der Kita gibt es eine Küche, in der für die Ganztagskinder frisch gekocht wird. Dazu seien die Kinder durch die Lage der Kita an die Natur angebunden, sagt Braunshausen. "Wir können von hier aus in den Wald gehen", sagt sie. Die Investition von 1,5 Millionen Euro sei eine Herausforderung für die fünf Gemeinden gewesen, die dem Zweckverband angehören, sagt Vorsteher und Verbandsgemeindebürgermeister Marc Hüllenkremer. Den Löwenanteil am Eigenanteil trägt die Ortsgemeinde Berglicht mit 67,5 Prozent. Breit übernimmt zehn Prozent, Schönberg 8,4, Neunkirchen 7,5 und Büdlich 6,6 Prozent der Baukosten. "Wir können nichts Besseres tun, als in die Zukunft unserer Kinder zu investieren", sagt Michael Reusch, Beigeordneter der Standortgemeinde. "Wir nehmen es ernst, die Eltern zu unterstützen."
Der Kreis Bernkastel-Wittlich hat den Bau der Einrichtung mit 161 000 Euro, das Land mit rund 70 000 Euro unterstützt. Beim neu entstandenen "Vorzeigegebäude" seien geplante Bauzeit und Kosten eingehalten worden, sagt Hüllenkremer.
Ein "wunderschöner Kindergarten" sei es geworden, in dem sich Kinder und Team wohlfühlen können, sagt Landrat Gregor Eibes. "Ich gratuliere zu dem Mut, diesen Kindergarten zu bauen", würdigt er die aufgrund der Baukosten "nicht einfache" Entscheidung der fünf Ortsgemeinden und äußert Kritik an der niedrigen Beteiligungsquote von Bund und Land an den Kosten.
"Die Kosten sollten andersherum verteilt sein", sagt er. Dass 80 Prozent vom Träger zu stemmen seien, sei "nicht in Ordnung."
Passend zum Motto der Eröffnung ist das Außengelände um einen Baum reicher geworden: Die Eltern haben der neuen Einrichtung einen Apfelbaum geschenkt. Was Kita-Leiterin Braunshausen sichtlich freut: "Wir sind froh um jeden Baum, von dem wir Äpfel ernten können und der uns Schatten spendet", sagt sie.
Extra: DATEN UND FAKTEN ZUR NEUEN KITA


Kosten: 1,5 Millionen Euro. Der Kreis hat das Vorhaben mit 161 000 Euro bezuschusst, das Land mit 70 000 Euro. Den Rest zahlt ein Zweckverband. Bauzeit: eineinhalb Jahre. Quadratmeter: 700. Plätze: 55 Kinder in drei Gruppen. Bauherr: Zweckverband der Orte Berglicht, Breit, Büdlich, Neunkirchen und Schönberg. Inbetriebnahme: August 2016 Offizielle Eröffnung: Mai 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort