Die besten Schäfer Deutschlands treffen sich in Landscheid

Landscheid · Wer ist der talentierteste Schäfer Deutschlands? Das zeigt sich am Wochenende beim Bundeshüten in Landscheid. Rund um den Stall Dietz werden die Wettkämpfe ausgetragen, und das Rahmenprogramm reicht vom Schau-Scheren bis hin zum Streichelzoo.

Landscheid. Buntes Treiben statt reiner Schäferidylle: Das erwartet die Besucher des Bundeshütens am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September. Dann zeigen die Schäfer, wie gut sie ihre Hunde trainiert und die Tiere im Griff haben. Sie müssen die Herde mal eng, mal weniger eng beisammenhalten, mit ihnen über eine angedeutete Brücke gehen, sie einen befahrenen Weg entlangführen und zurück zum Pferch bringen.
Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Landscheider Schäfer Markus Dietz. Der Bundesentscheid wird nur alle elf Jahre in Rheinland-Pfalz ausgetragen.
Der Wettbewerb beginnt am Samstag, 3. September, um 8 Uhr mit der Begehung des Geländes mit Hütern und Richtern. Um 8.30 Uhr starten die ersten sechs Hütedurchgänge, Ende ist gegen 17 Uhr. Abends spielt die Band Caballeros zum Schäferball in der Eifellandhalle auf.
Am Sonntag, 4. September, beginnt um 11 Uhr eine Feldmesse, und von 8 bis 16 Uhr gibt es Hütedurchgänge, danach werden die Sieger geehrt. Zudem spielen die Musikvereine aus Landscheid sowie Erdorf, und der Hirtenchor singt.
Zu sehen gibt es an den beiden Tagen auf den Wiesen rund um die Schäferei auch eine Landmaschinenausstellung und historische Händlerwagen aus den Jahren um 1900 sowie Verkaufsstände, Oldtimer-Traktoren und das Schau-Scheren. Die Kinder erwarten ein Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Lämmern und Eseln, eine Strohrutsche, ein Luftballonweitflug, ein Schubkarrenrennen, ein Mini-Bagger und mehr.
Zu essen gibt es Leckeres vom Lamm - Steaks, Koteletts, Bratwürstchen und Lammburger - sowie Kaffee und Kuchen, deren Erlös an den Sonderkindergarten der Lebenshilfe Bitburg fließt. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort