Die Besten vom Neuen

Zeltingen-Rachtiger Weingüter können in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Zum zehnten Mal veranstalten sie den Zeltinger Weintag.

Zeltingen-Rachtig. (sim) In der Weinprobierstube von Harald Junglen in Zeltingen-Rachtig wurde in den vergangenen Tagen intensiv gekostet und probiert. Auf dem Tisch standen zig Weine von 13 Weingütern, die ihre Gewächse beim Zeltinger Weintag am 5. Mai präsentieren werden. Nur die Besten werden im Kelterhaus Schorlemer in Zeltingen, wo rund 150 Besucher erwartet werden, ausgeschenkt. Im Mittelpunkt steht wie immer der neue Jahrgang, aber auch einige Spezialitäten bis zur Beerenauslese vorheriger Jahre, unter anderem aus 2003, 2004 und 2005, können verkostet werden. Im vergangenen Jahr haben die Zeltingen-Rachtiger Winzer erstmals auch Winzerkollegen aus den benachbarten Weinorten Graach, Wehlen, Ürzig und Erden eingeladen, ihre Weine zu präsentieren. Fünf "Auswärtige" sind diesmal dabei. Und so ist aus dem Zeltinger Weintag eine Veranstaltung geworden, bei der die edelsten Gewächse der berühmten Lagen der Mittelmosel im Wettbewerb stehen. Winzer Junglen: "Gerade dieser Teil der Mittelmosel besticht durch seine Vielfalt. Für uns Winzer ist es auch ein kleiner Qualitätswettbewerb. Wir können uns austauschen, Fehler erkennen, und jeder kann vom anderen lernen. Außerdem stärkt dies die Gemeinschaft."Mit Spannung haben die Winzer in dieser Woche den neuen Weinjahrgang 2006 probiert. Es war ein problematisches Jahr mit einem heißen Sommer, einem verregneten August, einer eilig vorgezogenen Lese mit zum Teil sehr faulen Trauben. Dennoch präsentieren sich die 2006er, das hat die Vorprobe gezeigt, erstaunlich sauber und reif. Winzer Gerd Herges meint: "Der 2006er schließt nahtlos an den hervorragenden 2005er an." Zu verdanken ist dies auch dem kellerwirtschaftlichen Fachwissen, über das die heutige Winzergeneration verfügt. An dem Zeltinger Weintag beteiligt sich auch die Vereinigung der Gastronomiebetriebe Zeltingen-Rachtig. Sie verwöhnen die Besucher mit kleinen moselländischen Gerichten. Ferner stellt die Traben-Trarbacher Künstlerin Heidi Bogner Bilder mit Weinmotiven aus. Zeltinger Weintag, 5. Mai, 12 bis 21 Uhr, im Weinforum Kelterhaus Schorlemer, Eintritt: 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort